Pirna
Merken

Polizei stellt auf der A17 gestohlene E-Bikes sicher

Die Polizei ermittelt gegen sechs Serben, denen bandenmäßige Hehlerei vorgeworfen wird. Dies und mehr aus dem aktuellen Polizeibericht für SOE.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© SZ/Eric Weser (Symbolbild)

Auf der A 17 stoppte die Gemeinsame Fahndungsgruppe von Bundespolizei, Landespolizei und Zoll am Donnerstag zwei Fahrzeuge, in denen sich gestohlene Fahrräder befanden. Ein VW Sharan und ein Audi A6, die in Richtung tschechischer Grenze unterwegs waren, wurden angehalten. Im VW fanden die Beamten acht teilweise demontierte E-Bikes, während die abgebauten Teile im Audi entdeckt wurden. Die Fahrräder waren nach einem Diebstahl in Arnsberg (NRW) zur Fahndung ausgeschrieben. Die Insassen, zwei Männer (28, 47) und zwei Frauen (29, 58) im Audi sowie ein 19-jähriger Mann und eine 21-jährige Frau im VW, alle serbischer Staatsangehörigkeit, werden nun wegen bandenmäßiger Hehlerei ermittelt.

Zweiradfahrer in Schandau und Sebnitz gestürzt

Im Zuständigkeitsbereich des Reviers Sebnitz erlitten am Donnerstag zwei Zweiradfahrer Unfälle. Ein 70-jähriger Mann, der mit einem E-Bike auf dem Elberadweg in Bad Schandau unterwegs war, verletzte sich leicht, nachdem er einen Poller gestreift hatte. In Sebnitz stürzte ein 71-jähriger Mann mit einer Yamaha auf der Niederdorfstraße, als er zwischen Saupsdorf und der Kirnitzschtalstraße von der Fahrbahn abkam und in den Straßengraben fuhr. Er erlitt schwere Verletzungen. Details zu den Sachschäden liegen nicht vor.

Fahrradfahrerin in Sebnitz schwer verletzt

Eine 21-jährige Fahrradfahrerin wurde am Donnerstag auf der Straße Heilige Leite in Sebnitz von einem silbernen Auto gestreift. Die Frau war in Richtung Pestalozzistraße unterwegs, als das Auto sie an der Kreuzung touchierte und weiterfuhr. Die Fahrradfahrerin stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall, insbesondere zum Auto oder dessen Fahrer, machen können. Hinweise werden von der Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegengenommen.

Fahrraddiebstahl in Pirna-Copitz

Unbekannte entwendeten ein Fahrrad im Wert von etwa 1.500 Euro von einem Grundstück an der Otto-Gedlich-Straße in Pirna-Copitz. Die Diebe gelangten auf unbekannte Weise auf das Grundstück und nahmen das dort abgestellte Damenrad mit.

Falscher Microsoft-Mitarbeiter in Bannewitz

Eine 36-jährige Bannewitzerin wurde Opfer eines Betrugs, als sie eine Meldung auf ihrem Computer erhielt, die besagte, dass dieser gesperrt sei. Nachdem sie eine angegebene Nummer anrief, gab sich ein Mann als Microsoftmitarbeiter aus und verschaffte sich Zugang zum Rechner der Frau. Er buchte 140 Euro von ihrem Paypalkonto ab, bevor die Frau den Rechner vom Netz nahm. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.

Mercedes-Fahrer unter Drogen in Freital

Polizisten stellten am Donnerstagmorgen den Führerschein eines 46-jährigen Mercedes-Fahrers sicher, nachdem sie den Mann auf der Carl-Thieme-Straße kontrollierten. Dabei stellten sie fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Amphetaminen stand und sein Führerschein zur Einziehung ausgeschrieben war. Gegen den deutschen Staatsbürger wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel ermittelt.

Betrunkene Autofahrer in Dipps und Tharandt gestoppt

In der Nacht zu Freitag kontrollierten Beamte des Reviers Freital-Dippoldiswalde zwei Autofahrer, die unter Alkoholeinfluss standen. Kurz vor Mitternacht stoppten sie einen Mercedes Vito auf der Pienner Straße in Tharandt. Der 42-jährige deutsche Fahrer hatte etwa zwei Promille. In den frühen Morgenstunden wurde ein Mazda-Fahrer auf der Altenberger Straße in Schmiedeberg kontrolliert. Der 60-jährige Tscheche hatte rund 1,5 Promille intus. Gegen beide wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

A4-Staus: Durchfahrtsverbot auf S36 kontrolliert

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde überprüften erneut das Durchfahrtsverbot auf der S36 in Limbach (Wilsdruff). Von 64 kontrollierten Lastwagen wurden 43 zurückgeschickt, während 21 als Anlieferer weiterfahren durften. Die Kontrollen werden regelmäßig, besonders bei Stau auf der Autobahn, fortgesetzt.

Pirna/Neustadt: Einbruch in Imbiss und Ex-Gaststätte

In der Nacht zu Donnerstag brachen Unbekannte in einen Imbiss an der Breiten Straße in Pirna ein. Sie stahlen eine Geldkassette mit einem geringen dreistelligen Betrag. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 350 Euro. Ebenfalls wurde in eine ehemalige Gaststätte an der Hohwaldstraße in Berthelsdorf (Neustadt) eingebrochen. Die Täter entwendeten Hirschgeweihe, Laternen und ein Radio im Wert von etwa 1.200 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 300 Euro.

Pirna: Fahrradfahrerin nach Unfall gesucht

Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich Anfang September auf der Königsteiner Straße in Pirna ereignete. Eine Radfahrerin und eine 60-jährige Autofahrerin stießen am 8. September zusammen, als die Radfahrerin auf dem Fußweg unterwegs war und plötzlich vor dem Auto entlangfuhr. Die Radfahrerin, eine etwa 60- bis 70-jährige Frau mit dunkelgrauen Locken, trug einen Fahrradhelm und fuhr mit einem Damenrad. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0351 483 22 33.