SZ + Bautzen
Merken

A4 bei Bautzen: Lose Holzlatte bringt maroden Zustand von Lkw ans Licht

Ein Sattelzug drohte auf der A4 eine Holzlatte zu verlieren. Bei der Kontrolle durch die Polizei stellte sich heraus, dass das Problem noch viel größer war.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei hat auf der A4 bei Bautzen einen Sattelzug aus dem Verkehr gezogen, dessen Auflieger verkehrsunsicher war.
Die Polizei hat auf der A4 bei Bautzen einen Sattelzug aus dem Verkehr gezogen, dessen Auflieger verkehrsunsicher war. © Symbolfoto: Rene Meinig

Bautzen. Aufmerksame Zeugen haben am Morgen des 5. Oktober 2023 auf der A4 zwischen Ohorn und er Rastanlage Oberlausitz-Süd einen Sattelzug entdeckt, welcher eine Holzlatte zu verlieren drohte. Diese schliff bereits am Boden. Sie informierten die Polizei; eine Streife lotste das Gespann auf die Rastanlage.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Ladung überhaupt nicht gesichert und der Auflieger total marode war, so Polizeisprecherin Anja Leuschner. Kräfte der Lkw-Kontrollgruppe untersuchten das Fahrzeug näher und stellten weitere technische Mängel an der Bremsanlage und den Reifen fest. Damit wurde der Auflieger als verkehrsunsicher eingestuft, und für den 63-jährigen Polen war die Fahrt beendet. (SZ)