SZ + Bautzen
Merken

Lkw-Parkplatz nahe A4-Anschlussstelle Salzenforst eröffnet

Am Kreisverkehr in Dreistern stehen Fernfahrern jetzt rund 70 Stellplätze zur Verfügung. Sie bieten Sicherheit und Komfort.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein neuer Parkplatz für Fernfahrer ist am Freitag in Dreistern nahe der Autobahn-Anschlussstelle Salzenforst eröffnet worden. Vor Ort war dabei auch der Bautzener Finanzbürgermeister Dr. Robert Böhmer (vorn rechts).
Ein neuer Parkplatz für Fernfahrer ist am Freitag in Dreistern nahe der Autobahn-Anschlussstelle Salzenforst eröffnet worden. Vor Ort war dabei auch der Bautzener Finanzbürgermeister Dr. Robert Böhmer (vorn rechts). © Stadtverwaltung Bautzen

Göda. Ein moderner Lkw-Parkplatz ist am 21. April 2023 im Gödaer Ortsteil Dreistern nahe der A4-Anschlussstelle Salzenforst eröffnet worden. Er bietet Platz für 69 Laster. Die Bauarbeiten dauerte ein Jahr, investiert wurden 2,5 Millionen Euro, inklusive Förderung durch den Freistaat Sachsen, informiert die Stadtverwaltung Bautzen.

Maßgeblich beteiligt an dem Projekt war die Bautzener Firma BauCom. Für den Betreiber des Parkplatzes, die Park Your Truck GmbH aus Dessau-Rosslau, war es deutschlandweit die erste Eröffnung eines komplett neu gebauten Parkplatzes nach diesem Modell.

Die Anlage zeichnet sich laut Stadtverwaltung durch modernen Komfort aus: Ein Zaun, Beleuchtung und Videoüberwachung machen das Parken sicher. Sanitäreinrichtungen, Duschen und kostenfreies Wlan sorgen für ein angenehmes Rasten der Fernfahrer. Zudem gibt es ein Imbissangebot, das auch öffentlich genutzt werden kann.

Der Bautzener Finanzbürgermeister Dr. Robert Böhmer sagte bei der Einweihung: „Hier ist eine einzigartige moderne Parkmöglichkeit für Transit-Fahrer entstanden. Dieser Parkplatz entlastet das Gewerbegebiet in Salzenforst und die Stadt selbst mit Blick auf die Parkplatzsuche der Trucks und Transitfahrzeuge." Für die schnelle Planung und Umsetzung bedankte er sich bei den beteiligten Unternehmen und bei der Gemeinde Göda. Stellplätze auf der neuen Anlage können im Internet gebucht werden. (SZ)