Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Freischalten Freischalten Döbeln
Merken

Planenschlitzer stehlen Technik und Kleidung im Wert von 425.000 Euro

Osteuropäische Banden bedienen sich immer wieder an der Fracht von Lastern, deren Fahrer auf Parkplätzen an der A 4 und A 14 übernachten. Einige Täter verbüßen jetzt hohe Haftstrafen.

Von Cathrin Reichelt
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den Nächten stehen Sattelschlepper dicht an dicht auf den Rastplätzen an den Autobahnen. Das nutzen vorwiegend osteuropäische Banden, um Fracht von den Aufliegern zu stehlen.
In den Nächten stehen Sattelschlepper dicht an dicht auf den Rastplätzen an den Autobahnen. Das nutzen vorwiegend osteuropäische Banden, um Fracht von den Aufliegern zu stehlen. © SAE Sächsische Zeitung

Mittelsachsen. Sie kommen nachts über die Autobahn. Sie nutzen die Zeit, in der die Fahrer von Sattelschleppern und Transportern in ihren Fahrzeugen fest schlafen. Sie agieren leise und schnell. Manchmal richten sie nur geringen Sachschaden an, oft stehlen sie aber auch hochwertige Fracht – die Planenschlitzer.

Immer wieder berichtet die Polizei über solche Übergriffe. Scheinbar häufen sie sich. Wie die Situation an den Raststätten an der A 14 und A 4 tatsächlich aussieht, darüber informieren auf Nachfrage die Polizeidirektion (PD) Chemnitz und das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.