SZ + Update Bischofswerda
Merken

58-Jährige bei Unfall auf A4 nahe Burkau schwer verletzt

Am Donnerstag war auf der Autobahn zwischen Ohorn und Burkau ein Laster gegen ein Auto geprallt. Die Folgen: eine Schwerverletzte und hoher Schaden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einem Unfall auf der A4 in Richtung Görlitz zwischen Ohorn und Burkau wurde am Donnerstag eine Frau schwer verletzt. Sie hatte in diesem Auto hinten links gesessen. Feuerwehrleute befreiten sie aus dem Wrack.
Bei einem Unfall auf der A4 in Richtung Görlitz zwischen Ohorn und Burkau wurde am Donnerstag eine Frau schwer verletzt. Sie hatte in diesem Auto hinten links gesessen. Feuerwehrleute befreiten sie aus dem Wrack. © Rocci Klein

Ohorn/Burkau. Bei einem Unfall auf der A4 in Richtung Görlitz zwischen Ohorn und Burkau am Donnerstagmittag ist eine 58-Jährige schwer verletzt worden. Die Frau saß hinten links in einem Hyundai, der aufgrund einer Panne auf dem Standstreifen der Autobahn angehalten hatte, berichtet Anja Leuschner von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz. Ein 29-jähriger Lkw-Fahrer, der in Richtung Görlitz unterwegs war, war gegen 12.40 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Auto kollidiert.

Kameraden der Feuerwehr retteten die Frau schwer verletzt aus dem Wagen mit Zittauer Kennzeichen, mit dem drei weitere Personen unterwegs gewesen waren. Rettungskräfte brachten sie zur Behandlung in ein Krankenhaus. An den beiden Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von insgesamt rund 52.000 Euro.

Die Polizei rät: Nach Panne hinter Leitplanke Schutz suchen

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sperrte die Polizei die Autobahn im betroffenen Bereich bis in die Nachmittagsstunden. Es bildete sich ein Stau, und auch auf den Umleitungsstrecken ging es zeitweise nur langsam vorwärts.

Die Autobahnpolizei rät dringend dazu, im Fall einer Panne das Fahrzeug zu verlassen, es mit einem Warndreieck abzusichern, eine Warnweste zu tragen und sich hinter die Leitplanke zu begeben. (SZ)

Der Beitrag wurde am 21. Oktober 2022 um 13.15 Uhr erneut aktualisiert und mit näheren Angaben zum Unfallopfer und dem entstandenen Schaden ergänzt.