Update Leipzig
Merken

Auto gerät bei Leipzig in den Gegenverkehr

Mehrere Autos sind am Samstag nahe der A9-Abfahrt Großkugel bei Leipzig in einen Unfall verwickelt worden. Auslöser sind offenbar gesundheitliche Probleme eines Fahrers.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf die Unfallstelle an der B6 bei Leipzig.
Blick auf die Unfallstelle an der B6 bei Leipzig. © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Leipzig. An einer Autobahnauffahrt zur A9 westlich von Leipzig hat sich am Samstag ein schwerer Unfall ereignet.

Nach ersten Angaben der Polizei war der Fahrer eines Nissan gegen 11 Uhr auf der Bundesstraße 6 in Richtung Leipzig unterwegs, als er vermutlich wegen akuter gesundheitlicher Probleme in Höhe der A9-Abfahrt Großkugel in den Gegenverkehr geriet. Dort prallte das Fahrzeug mit insgesamt vier Autos zusammen. Dabei sollen vier Menschen trotz schwerer Beschädigungen ihrer Fahrzeuge "nur" leicht verletzt worden sein.

Der den Unfall verursachende Nissan-Fahrer erlitt allerdings schwere Verletzungen und musste in Krankenhaus gebracht werden. Zur Versorgung der Patienten kamen am Unfallort, der sich nahe der sächsischen Grenze zu Sachsen-Anhalt befindet, mehrere Fahrzeuge der Rettungsdienste aus beiden Bundesländern zum Einsatz. Zudem wurde ein Notarzt per Rettungshubschrauber angefordert.

Rettungskräfte aus Sachsen und Sachsen-Anhalt waren zur Unfallstelle geeilt.
Rettungskräfte aus Sachsen und Sachsen-Anhalt waren zur Unfallstelle geeilt. © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Vier der fünf am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden später abgeschleppt, ausgelaufene Betriebsmittel nahmen Feuerwehrleute auf. Sowohl die B6 als auch die A9-Abfahrten Großkugel wurden zeitweise gesperrt, sind Polizeiangaben zufolge mittlerweile aber wieder frei. (SZ/mja mit ehl)