SZ + Dresden
Merken

Die Herrin der Wunderwelt

Barbara Ditsch kennt im Botanischen Garten Dresden jeden Busch mit Vor- und Zunamen. Eine Weltreise dauert hier einen Nachmittag lang.

Von Karin Großmann
 8 Min.
Teilen
Folgen
Es grünt so grün: Als wissenschaftliche Leiterin im Botanischen Garten hütet Barbara Ditsch mit 15 Gärtnern rund 10.000 Pflanzenarten.
Es grünt so grün: Als wissenschaftliche Leiterin im Botanischen Garten hütet Barbara Ditsch mit 15 Gärtnern rund 10.000 Pflanzenarten. © kairospress

Agavengewächse und Pampasgras machen optisch was her. Doch Schönheit ist kein Kriterium. Die Chefin kann sich wie verrückt über zwei grüne Schnipsel freuen. Vorige Woche schoben sie sich aus dem Beet. Jetzt zeigt sich zwischen ihnen ein gefiedertes Blättchen. Da ist es! Toll! Eine Sensation! Man muss nur warten können. Als Barbara Ditsch 1995 im Botanischen Garten von Dresden anfing, war das, sagt sie, wie ein Sechser im Lotto. „Und das ist es geblieben – ein Traumjob, den ich gegen keinen anderen tauschen möchte.“

Ihre Angebote werden geladen...