Dippoldiswalde
Merken

Am Wochenende startet der Erzgebirgs-Bike-Marathon in Seiffen

Der 5. August ist für den Nachwuchs und Familien reserviert, am 6. August geht's ans Eingemachte - der EBM ist das beliebteste Mountainbike-Rennen im Erzgebirge.

Von Siiri Klose
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gut festhalten: Laut Veranstalter sind die Wege beim EBM  manchmal holprig.
Gut festhalten: Laut Veranstalter sind die Wege beim EBM manchmal holprig. © Mathias Henke

Start und Ziel ist in Seiffen, dazwischen liegen knapp dreißig Kilometer Strecke. Was den Erzgebirgs-Bike-Marathon (EBM) ausmacht, ist am besten in der Kartenansicht des Internet-Routenplaner komoot zusammengefasst: "Schwere Mountainbike-Tour. Gute Grundkondition erforderlich. Fortgeschrittene Fahrtechnik notwendig."

An diesem Wochenende werden über 1.000 Fahrer zum 31. Mal diese Runde zwischen Seiffen, dem Reicheltberg, der Oberlochmühle, Spitzberg und Hirschberg zurücklegen. Kennern der Mountainbikestrecke Blockline kommen einige Teile der Route sicher als Loop 3 bekannt vor.

Kurzentschlossene können sich noch anmelden

Interessierte können sich unter www.ebm100.de anmelden, Kurzentschlossene auch noch vor Ort bis zu 15 Minuten vor dem Start. Am Sonnabendvormittag, dem 5. August, sind erst einmal die Knirpse dran: Um 9.15 Uhr geht es los mit einem Laufradrennen für die Drei- bis Vierjährigen über 400 Meter. Auch die Sachsenmeisterschaft im Einrad-Rennen und die Gravel Cracker Seiffen Tour für Familien starten am Sonnabend.

Am Sonntag, dem 6. August, um 9 Uhr geht's dann los mit dem eigentlichen Marathon über 40, 70 oder 100 Kilometer. Über 1.000 Anmeldungen liegen bereits vor, unter anderem auch von Anton Albrecht, Sieger der 100-Kilometer-Runde im letzten Jahr. Dieses Jahr tritt er für die 70 Kilometer lange Distanz an.