Freischalten Freischalten Döbeln
Merken

Saisonstart im Sonnenlandpark Lichtenau

Am Wochenende ist die Sommersaison im Sonnenlandpark gestartet und es sind wieder täglich alle Attraktionen für die Besucher geöffnet.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Tiergehege des Sonnenlandparkes leben Hirsche, Ziegen, Hasen und vieles mehr. Im Streichelgehege können die Kinder den Tieren sehr nahe sein.
Im Tiergehege des Sonnenlandparkes leben Hirsche, Ziegen, Hasen und vieles mehr. Im Streichelgehege können die Kinder den Tieren sehr nahe sein. © Foto/Archiv: SZ/Dietmar Thomas

Lichtenau. Aufgrund des milden Wetters konnten die Besucher im März bereits an den Wochenenden die beliebtesten Publikumsmagnete wie Riesenrad, Parkbahn und Rutschturm wieder fahren.

Seit vergangenem Samstag sind nun auch die Wasserattraktionen geöffnet und auch Grillstellen wieder hergerichtet.

Zu all dem lädt die botanische Parkanlage wieder zu einem besonderen Naturhighlight ein: Die Kirschblüte an den Kirschbaumalleen hat begonnen und taucht den Park mit Hunderttausenden kleinen Blüten in zartes weiß bis kräftiges rosa.

Und an jeder Ecke sprießen Narzissen, Krokusse, Tulpen und laden zum Flanieren ein.

Ausblick auf Ostern

Das Highlight ist wie jedes Jahr am Ostersonntag, 31. März, wenn der Osterhase persönlich durch den Sonnenlandpark hoppelt.

Ob am Wellenflieger oder Fuchsbau, im Labyrinth oder beim Riesenrad – überall kann er sich mit vielen kleinen Geschenken für die Besucherkinder verstecken.

Im Hotelrestaurant wird es am Ostersonntag erstmalig einen Osterbrunch mit vielen österlichen Leckereien geben. Sichern Sie sich schnell noch einen der letzten freien Tische.

Außerdem öffnet am Ostersonntag und -montag die Osterbastelwerkstatt mit jeder Menge Osterbasteleien.

Natürlich auch geöffnet: Deutschlands höchster Rutschturm. Dieser ragt direkt an der A4 bei Chemnitz neben dem bekannten Riesenrad in die Höhe – beides ist von weiter Ferne sichtbar. Vom 30 Meter hohen Turm schlängeln sich elf Erlebnisrutschen aus unterschiedlichen Höhen nach unten.

Das Rutschabenteuer ist natürlich im Parkeintritt enthalten. Aber auch wer sich nicht die Rutschen hinunter traut, sollte den Aufstieg wagen. Von da oben haben Besucher einen unbeschreiblichen Blick ins Erzgebirge, zur Augustusburg, nach Frankenberg und Chemnitz.

Osterzeit ist Ausflugszeit

Osterzeit ist gleich Ausflugszeit. Da will man raus und Riesenrad fahren, Klettern, Baggern, Springen, Toben, über den See schippern uvm. Das komplette Außengelände des Sonnenlandparks öffnet mit all den beliebten Attraktionen täglich von 10 bis 18 Uhr.

Ob die riesigen Hüpfkissen, das große Kletterparadies, die Minidampfer, Flöße, Bagger, Tretautos oder Quads – hier macht Bewegung Spaß. Für richtige Action sorgen der Wellenflieger, Nautic-Jet, Butterfly und drei Überschlagschaukeln wie der Komet.

Auf entdeckungslustige Besucher warten Fuchsbau sowie Waldirrgarten. Für die ganz Kleinen erweitern tolle Klanginstrumente, ein Wasserspielplatz und das Kleinkind-Kletterparadies mit Spaßexpress das riesige Spielangebot.

Mit der Parkbahn Anton geht es durch den Wald des Familienparks. Hier leben viele verschiedene Wildtiere. Ob Rothirsche, die freilaufenden Sikahirsche und Damhirsche sowie im Streichelzoo die Ziegen, Esel und Kamerunschafe, alle warten auf Besucher und viele von Ihnen lassen sich sogar aus der Hand füttern.

  • Weitere Infos auf www.sonnenlandpark.de
  • Parkanschrift: Sonnenlandpark Lichtenau
  • Zum Sonnenlandpark 1, 09244 Lichtenau
  • Tel. 037208/883978;