SZ + Sebnitz
Merken

Das macht die Ausflugsgaststätte Rathewalder Mühle im Winter so besonders

Die Wirtsleute haben sich für die Gäste nach den gelungenen Adventsfesten wieder etwas Neues einfallen lassen. Denn das Grünbachtal ist auch im Winter schön.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab sofort kann jeden Freitagabend in der Rathewalder Mühle getanzt werden. Eine neue Idee der jungen Wirtsleute.
Ab sofort kann jeden Freitagabend in der Rathewalder Mühle getanzt werden. Eine neue Idee der jungen Wirtsleute. © Marko Förster

Michelle und Michal Czymek gehen in die Saisonverlängerung. Während andere Gaststätten in der Sächsischen Schweiz über den Winter komplett schließen, haben sich die Wirte der Rathewalder Mühle etwas Besonderes einfallen lassen. Sie überraschen ihre Gäste immer wieder mit neuen Veranstaltungsreihen. Angestachelt vom Erfolg der Adventsfeste im Dezember laden sie in den ersten Wochen des neuen Jahres nun immer freitags zu Mühlentanzabenden in das Kaminzimmer ein.

"Die Adventsfeste sind richtig gut angekommen. Es waren jedes Mal zahlreiche Gäste da", sagt Michelle Czymek. Und das habe Mut gemacht. Deshalb habe man überlegt, wie es nun weiter gehen könnte. Dass auch im Winter immer wieder Wanderer im Rathewalder Grünbachtal unterwegs sind, wissen die Wirtsleute. Und die könne man ja jedoch nicht frieren und hungern lassen. So habe man sich entschieden, die Gaststätte auch im Winter sonnabends und sonntags von 11 bis 17 Uhr sowie an Feiertagen zu öffnen.

An allen Freitagen bis zum 29. März wird zudem von 18 bis 24 Uhr zum Mühlentanz in die Kaminstube eingeladen. Die ersten Veranstaltungen sind bereits gut angelaufen. Deshalb sollen weitere folgen. Da die Kaminstube allerdings nur eine begrenzte Platzkapazität hat, müssen sich die Gäste per E-Mail anmelden. Der Eintritt zu den Tanzabenden ist kostenlos.