SZ + Freital
Merken

Trattoria in Kreischa: Sizilianer verwöhnt deutsche Gaumen

Im Kreischaer Ortsteil Saida lädt ein Gastronom zu original italienischer und spanischer Küche. Wer ist er und woher kommt er?

Von Katrin Fiedler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im ehemaligen Gasthof "Zur Quelle" in Saida/Kreischa sorgt jetzt Chefkoch Antonino Nobile  in seiner Trattoria "Sale & Pepe" für Genuss.
Im ehemaligen Gasthof "Zur Quelle" in Saida/Kreischa sorgt jetzt Chefkoch Antonino Nobile in seiner Trattoria "Sale & Pepe" für Genuss. © Egbert Kamprath

"Tranquillo", ruft es aus der Küche. Es ist Antonino Nobiles Stimme. Er ist hier der Chefkoch. Hier, wo die Gäste einst gute, deutsche Gerichte serviert bekamen - im Saidaer Gasthaus "Zur Quelle". In diesem Haus, das solitär an einem Hang steht, kocht er nun. Bittet aber erst mal um Ruhe, um erzählen zu können.

Gemeinsam mit seiner Frau Jolanda zaubert der gebürtige Sizilianer ein Essen, "das wirklich authentisch ist", wie er sagt. Das hat er in den letzten 40 Jahren gelernt: in Italien, seiner Heimat, auf einem Kreuzfahrtschiff, in England und in Spanien. Deshalb spricht Antonino Nobile auch vier Sprachen. Die letzten 20 Jahre lebte er auf Ibiza.

Sein Deutsch wird er im Kreischaer Ortsteil Saida ordentlich aufpolieren. Schließlich brummt die Trattoria seit dem vergangenen Wochenende und die Gäste sind gesprächig. "Das ganze Dorf war zur Eröffnung da. Irgendwann war alles aufgegessen und wir mussten schließen", sagt er und lacht entspannt. Tranquillo eben - in der Ruhe liegt die Kraft.

Herzlich willkommen im "Sale & Pepe"

"Die zwei wichtigsten Zutaten in einer Küche sind Salz und Pfeffer", sagt der Gastronom. Mit einem schelmischen Lächeln zeigt er auf das Eingangsschild. "Sale & Pepper" steht dort geschrieben. So heißen die zwei Gewürze in Italienisch und so heißt seine neu eröffnete Trattoria. Zuvor stand das Saidaer Speiselokal länger leer.

Der leidenschaftliche Koch vereint in seiner Karte "das Beste aus Italien und Spanien", wie er verspricht. "Handgemachtes nach Art des Hauses, serviert mit einem 'Herzlichen Willkommen!'"

Kreischaer Chefkoch in Palermo geboren

Pinsa Romana, das ist eine knusprige Mischung aus Pizza und Focaccia. "Vier verschiedene Mehle verwende ich dafür und den Teig knete ich einen Tag vorher", sagt der in Palermo geborene Chefkoch. Sein Rezept behält er für sich. "Die Leute sollen meine Pinsa Romana hier essen", wünscht sich der Italiener. Die Pinsa Romana Mediterrana mit Ruccola, Kirschtomaten, Rohschinken & Parmesanflocken kostet 12,50 Euro.

Natürlich serviert Antonino Nobile auch Klassiker wie Spaghetti Carbonara. "Oiginal", weist der Mann der schmackhaften Küche energisch hin. Was das bedeutet? "Ich koche nicht mit Sahne. An Carbonara kommen Ei und Speck", stellt er klar. Für seine Carbonara nimmt er 13,50 Euro.

Der Renner sei in den letzten Tagen jedoch das Fleisch gewesen. Das bereiten die Gäste quasi selbst zu und so wird im "Sale & Pepe" der Genuss zum Event. Dafür kommt auf einen Teller ein 400 Grad heißer Lava-Stein. Darüber wird grobes Salz gestreut. So haftet das Fleisch nicht an, wenn es gegrillt wird.

Argentinisches Rinderfilet oder Rumpsteak stehen zur Wahl. Auch Picanha, bei uns als Tafelspitz bekannt, wird angeboten. Bei Grillfans ist es der Shootingstar, denn Picanha, das Fleisch mit seinem markanten Fettdeckel, ist wunderbar marmoriert und saftig. "Es wird weich wie Butter", schwärmt der Südländer, schließt dabei die Augen lässt dabei die Kuppen von Daumen, Zeige- und Ringfinger zusammenfügt und die Hand leicht wippen. Die Fleischgerichte starten bei 27,50 Euro.

Frisch und lecker: mediterrane Küche

Wer sich in geselliger Runde durch verschiedene Geschmacksrichtungen probieren möchte, der bestellt bei Antonino Nobile Tapas. "Bei zehn Gästen brauche ich dafür schon mal Zwei-Meter-Holzbretter", sagt er. Darauf liegt ein täglich und saisonal wechselnder kulinarischer Mix aus Italien und Spanien: Mortadella oder Sardellen, sanft im Ofen mit einem Schuss Cognac gebacken. Salat und auch Süßes - eine Augenweide und ein Gaumenschmaus.

"Wer zu uns kommt, muss sich Zeit nehmen", sagt der weltläufige Gastronom. "Tranquillo, das ist das Rezept für eine gute Runde." Salz und Pfeffer gibt die italienische Familie selbst dazu - in der gleichnamigen Trattoria in Saida.

Adresse: Trattoria "Sale & Pepe", Zur Quelle 2, 01731 Kreischa, Tel.: 0179 68 46 807. Geöffnet: Mo. bis Fr. 15-22 Uhr, Wochenende & Feiertage 11-23 Uhr.