SZ + Freital
Merken

Warum eine Auslese das Weinjahr in Pesterwitz vollkommen macht

Die letzten Trauben vom Gut Folde sind in Sörnewitz gepresst und reifen dort. Für ein Prädikat braucht es aber besondere Messwerte.

Von Gabriele Fleischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Woche war mit der Sorte Solaris Endspurt bei der Weinlese im Gut Pesterwitz.
Diese Woche war mit der Sorte Solaris Endspurt bei der Weinlese im Gut Pesterwitz. © Karl-Ludwig Oberthür

Das Wetter passt zur guten Saison. Noch einmal schickt die Sonne ihre wärmenden Strahlen durch die Rebstöcke des Pesterwitzer Weinbergs. Diese Woche war Endspurt für die Lese. Insgesamt 22 Leute, Saisonkräfte und Gutsmitarbeiter ziehen den Berg hinauf, um die Trauben abzuschneiden und entfernen hier und da Nester von fauligen Stellen.

Ihre Angebote werden geladen...