Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Länderfinanzausgleich: Nur Berlin profitiert stärker als Sachsen

Sachsen hat 2023 rund 3,4 Milliarden Euro von finanzstarken Bundesländern erhalten. Insgesamt ist die Zahl an Einzahlern und Profiteuren ungleich verteilt.

Von Tobias Winzer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über den Länderfinanzausgleich bekommt Sachsen mehrere Milliarden Euro von finanzstarken Bundesländern, wie Bayern oder Baden-Württemberg.
Über den Länderfinanzausgleich bekommt Sachsen mehrere Milliarden Euro von finanzstarken Bundesländern, wie Bayern oder Baden-Württemberg. © dpa

Sachsen gehört weiterhin zu den größten Profiteuren des Länderfinanzausgleichs. In dessen Rahmen sind im vergangenen Jahr rund 18,3 Milliarden Euro in Deutschland umverteilt worden. Einzahler waren Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Hamburg und Rheinland-Pfalz. Die anderen elf Bundesländer bekamen Geld aus dem Topf. Dies geht aus einer Vorlage des Bundesfinanzministeriums hervor, über die das "Handelsblatt" berichtet und die auch der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.