SZ + Sachsen
Merken

Bekannte Abgeordnete ziehen sich aus Sachsens Landtag zurück

Die Parteien in Sachsen bereiten sich auf ihre Kandidatenaufstellung für die Landtagswahl 2024 vor. Einige bekannte Gesichter wird man dann aber vermissen.

Von Gunnar Saft
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt - und so mancher Abgeordneter beendet dann seine Karriere.
2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt - und so mancher Abgeordneter beendet dann seine Karriere. © dpa/Robert Michael

Sachsens Landtagspräsident Matthias Rößler (CDU) – der dem sächsischen Parlament bereits seit 1990 ununterbrochen angehört – legt sich diesmal frühzeitig fest. Wenn im nächsten Jahr die Wähler erneut über ihre Volksvertreter abstimmen, steht auch er wieder als Kandidat zur Verfügung. Und sollte Rößler erneut der Einzug in den Landtag gelingen, steht der dann 69-jährige Christdemokrat vor seinem mittlerweile 35. Jahr als Abgeordneter.

Ihre Angebote werden geladen...