SZ + Sachsen
Merken

Als sich Kanzler Helmut Kohl die Sorgen der Bauern in Sachsen anhörte

Helmut Kohl versprach 1991 den Landwirten in der Oberlausitz, sie sollen nicht der Lastesel sein. Die Fotos aus dem SZ-Archiv - die Schulleiterin erinnert sich.

Von Sven Geisler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Juli 1991 besuchte Bundeskanzler Helmut Kohl. Die Fotos von damals - unser Fundstück aus dem SZ-Archiv.
Im Juli 1991 besuchte Bundeskanzler Helmut Kohl. Die Fotos von damals - unser Fundstück aus dem SZ-Archiv. © SZ/Waltraut Kossack

Der Bundeskanzler in der Oberlausitz. Helmut Kohl folgte im Juli 1991 der Einladung von Gottfried Haschke, CDU-Politiker und Landwirt, der ihn in seinem Bauernhof in Großhennersdorf empfing. Weitere Stationen waren unter anderem Radibor und eine Zuchtherde der Agrargenossenschaft Eibau-Oberoderwitz. In Schwarzadler, Sitz der Agrargenossenschaft Großwelka, kamen die Bauern mit dem Kanzler ins Gespräch. Der Saal war proppenvoll, berichtete die Sächsische Zeitung damals.

Ihre Angebote werden geladen...