Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Sachsens SPD warnt vor aggressivsten Wahlkämpfen seit Jahrzehnten

Sachsens Sozialdemokraten verurteilen Angriffe gegen Wahlhelfer und Parteiplakate. Sie machen für die Eskalation Rechtsextreme und auch die AfD verantwortlich.

Von Gunnar Saft
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In den vergangenen Tagen kam es in Sachsen zu mehreren Attacken auf Wahlhelfer und auf Plakate von Parteien wie den Grünen, der Linken oder der SPD.  Die Sozialdemokraten warnen jetzt vehement vor einer weiteren Eskalation beim Wahlkampf.
In den vergangenen Tagen kam es in Sachsen zu mehreren Attacken auf Wahlhelfer und auf Plakate von Parteien wie den Grünen, der Linken oder der SPD. Die Sozialdemokraten warnen jetzt vehement vor einer weiteren Eskalation beim Wahlkampf. © dpa

Dresden. Sachsens SPD warnt angesichts der bevorstehenden Landtagswahl im September sowie den am 9. Juni stattfindenden Kommunalwahlen und der Europawahl vor zunehmender Gewalt im Wahlkampf. „Mit was für Zuständen wir zu tun haben, darauf haben wir am Wochenende einen ersten Ausblick bekommen“, sagte SPD-Landeschef Henning Homann mit Verweis auf erfolgte Angriffe gegen Wahlhelfer der Grünen und der Volt-Partei. Erste Fälle der Zerstörung hätte es aber auch schon gegen die Wahlwerbung der SPD gegeben.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.