Pirna
Merken

Naturpark-Initiative tritt zu den Wahlen an

Für den Stadtrat in Bad Schandau gibt es eine eigene Liste. In Hohnstein wird die Kandidatin von der Wählervereinigung aufgestellt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier übergeben Mitglieder der Bürgerinitiative, darunter nun auch Stadtratskandidaten, ihre Naturpark-Petition.
Hier übergeben Mitglieder der Bürgerinitiative, darunter nun auch Stadtratskandidaten, ihre Naturpark-Petition. © Bürgerinitiative

Bei den Kommunalwahlen am 9. Juni werden Vertreter der Bürgerinitiative Naturpark Sächsische Schweiz für den Stadtrat in Bad Schandau und Hohnstein kandidieren. Die Bürgerinitiative setzt sich seit ihrer Gründung am 17. August 2022 für den Erhalt der Kulturlandschaft Sächsischen Schweiz ein und fordert die Schaffung eines Naturparks Sächsische Schweiz durch Änderung der Sächsischen Naturschutzgesetzgebung. Die Bürgerinitiative verfolgt damit das Ziel, dem Erhalt der Kulturlandschaft Sächsische Schweiz in den kommunalen Gremien mehr Gewicht zu verleihen.


Mithilfe von Unterstützerunterschriften wird die Initiative mit einer eigenen Liste (BIN) bei der Stadtratswahl in Bad Schandau vertreten sein. Es kandidieren Rolf Böhm (Kartograf, Bad Schandau), Sabine Schulze (Kinderkrankenschwester, Postelwitz), Christoph Hasse (Inhaber/ Betreiber Campingplatz & Pension Ostrauer Mühle), Hartmut Ehrlich (Ortsvorsteher Schmilka) und Jens Tappert (Ortsvorsteher Porschdorf).

Kandidatin für den Stadtrat in Hohnstein ist Hanka Owsian (freiberufliche Kulturwissenschaftlerin und Sprecherin der Bürgerinitiative aus Hohnstein). Sie wird nicht auf einer eigenen Liste stehen, sondern bei der Unabhängigen Wählervereinigung (UWV) aufgestellt werden. (SZ)