Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Sebnitz
Merken

Porschdorf: Brücke an der Polenz nun fertig

Nach einem reichlichen Jahr sind die Bauarbeiter fertig. Die neue Brücke steht. Der Verkehr rollt schon seit Anfang Mai wieder über die Sense.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jetzt sind auch die Restarbeiten an der neuen Brücke erledigt. Die zuletzt halbseitige Sperrung wurde aufgehoben.
Jetzt sind auch die Restarbeiten an der neuen Brücke erledigt. Die zuletzt halbseitige Sperrung wurde aufgehoben. © Mike Jäger

Jetzt sind auch die letzten Arbeiten an der neuen Brücke über die Polenz bei Porschdorf abgeschlossen. Gebaut wurde an der Kreisstraße seit Februar 2023. Deshalb war die Sense auch lange Zeit gesperrt. Mit der Fertigstellung der Stützwand und dem Einbau des Asphalts konnte die Vollsperrung der Kreisstraße zwischen Hohnstein und Porschdorf bereits aufgehoben werden. Zuletzt wurde noch am Gehweg und an den Geländern gearbeitet.

Jetzt ist auch der letzte Bauabschnitt fertiggestellt. Die Beigeordnete für Bau und Umwelt im Landratsamt, Brit Jacob-Hahnewald, konnte nun die halbseitige Sperrung offiziell aufheben. Das Bauunternehmen Hartmann GmbH aus Rechenberg-Bienenmühle war mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt gewesen. Die Brücke wurde mit einer Stützweite von rund 15 Metern erneuert, bei der Stahlbetonstützwand mit einer Länge von 52 Metern erfolgte ein Neubau und es kam zu einer Erneuerung der Fahrbahn auf einer Länge von 200 Metern.

Die Baukosten betragen rund 1,45 Millionen Euro und werden zu 100 Prozent vom Freistaat finanziert. (SZ)