Pirna
Merken

Hotel-Nachwuchs für die Sächsische Schweiz

In der Elbresidenz in Bad Schandau startet der neue Ausbildungs-Jahrgang. Zwei Drittel der Azubis kommen aus Vietnam.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einige der neuen Auszubildenden im Hotel Elbresidenz in Bad Schandau.
Einige der neuen Auszubildenden im Hotel Elbresidenz in Bad Schandau. © Toskanaworld

Neun junge Menschen verstärken das Team des Hotels Elbresidenz an der Therme in Bad Schandau. Sie haben jetzt ihre Ausbildung begonnen, wie die Toskanaworld AG mitteilt. Sechs der neun Neuzugänge stammen aus Vietnam und wurden eigens für die Ausbildung angeworben.

"Arbeitskräfte aus dem Ausland ausdrücklich willkommen zu heißen, ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur des Hotels Elbresidenz sowie der Muttergesellschaft Toskanaworld", erklärt das Unternehmen. Das Ziel sei es, ausländische Jugendliche zu integrieren und sie an eine Ausbildung im Dienstleistungsbereich heranzuführen.

Noch im August wurden die Auszubildenden und Studierenden bei einem Willkommenstag begrüßt. Jennifer Höntzsch und Thi Hoa Pham haben sich für eine Ausbildung zur Fachkraft für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie entschieden, Hoai Thao Trinh Nguyen startet seine Laufbahn als Koch. Jenny Protze, Thu Huyen Nguyen, Phu Hai Ngo und Nhu Quynh Nguyen beginnen eine Ausbildung zur Hotelfachkraft. Den Beruf der Hotelkauffrau erlernt Hang Thuy Thi Nguyen.

Zudem werden die Studentinnen Lea Wagner (Tourismusmanagement) und Antonia Kögel (Internationales Hotelmanagement) in der Elbresidenz ihre Praxissemester absolvieren. Die Studienanfänger werden ab Oktober erste Berufserfahrungen im Unternehmen sammeln.

Insgesamt werden derzeit 30 angehende Fachkräfte in der Elbresidenz ausgebildet, wobei das Hotel auch Praxisunternehmen für dual Studierende ist. Hotelfachfrau Hannah Zimmer und Hotelkauffrau Sabrina Hengst haben in diesem Jahr ihre Lehre abgeschlossen und bleiben der Elbresidenz an der Rezeption und in der Reservierung erhalten. (SZ)