Freischalten Freischalten Sebnitz
Merken

Hinterer Abschnitt des Kirnitzschtals gesperrt

Aufgrund von Bauarbeiten ist ein Teilstück der Kirnitzschtalstraße in der Sächsischen Schweiz nochmals gesperrt. Die historische Straßenbahn fährt aber.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bauarbeiten im Kirnitzschtal. Von Bad Schandau bis zum Lichtenhainer Wasserfall ist die Straße frei.
Bauarbeiten im Kirnitzschtal. Von Bad Schandau bis zum Lichtenhainer Wasserfall ist die Straße frei. © Mike Jäger

In der Sächsischen Schweiz ist seit dieser Woche ein Teil der Kirnitzschtalstraße nicht passierbar. Dort finden weitere Arbeiten im Zusammenhang mit dem Breitbandausbau statt. Laut Angaben der Stadt Sebnitz wird neuer Asphalt aufgebracht. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Ende März andauern.

Die Vollsperrung betrifft den Abschnitt zwischen dem Lichtenhainer Wasserfall und der Buschmühle. Autos können dennoch in das Kirnitzschtal einfahren: Von Bad Schandau aus ist bis zum Gasthaus Lichtenhainer Wasserfall und aus Richtung Sebnitz und Hinterhermsdorf bis zur Buschmühle.

Umleitung für Busse im Kirnitztschtal

Die Kirnitzschtalbahn verkehrt laut Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Ostergebirge wie gewohnt, auch der Schülerverkehr wird aufrechterhalten.

Einschränkungen gibt es aber beim Busverkehr. Die Busse der Linie 241 müssen eine Umleitung nehmen. Sie fahren ab Bad Schandau Elbkai ohne Halt über Altendorf, Mittelndorf, Lichtenhain, Sebnitz und weiter über Saupsdorf nach Hinterhermsdorf. Die Umleitung gilt in beide Richtungen. Dabei können die Haltestellen zwischen Bad Schandau, Markt und Sturmbauers Eck nicht bedient werden. (SZ)