Sebnitz
Merken

Schwarzbachbahn darf wieder weiter rollen

Die neu sanierte Brücke bei Ehrenberg ist abgenommen. Am Sonntag fährt sogar der Osterhase mit.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Experten haben die neue Brücke bei Ehrenberg abgenommen. Jetzt geht es wieder ein Stück weiter.
Experten haben die neue Brücke bei Ehrenberg abgenommen. Jetzt geht es wieder ein Stück weiter. © Schwarzbachbahnverein

Aufatmen bei den Mitgliedern des Schwarzbachbahnvereins. Sie können ihren Zug vom Bahnhof Lohsdorf aus jetzt noch ein Stück weiter in Richtung Ehrenberg rollen lassen. Die Landeseisenbahnaufsicht hat die neu sanierte Brücke über den Ehrenberger Dorfbach begutachtet und den dazugehörenden neuen Streckenabschnitt freigegeben. Außerdem haben das Fahrwerk vom großen Personenwagen und die Diesellok die Hauptuntersuchung bestanden. Am Ostersonntag kann das alles erstmals getestet werden. Da setzt der Verein noch einen drauf und lädt zur Osternestsuche mit dem Osterhasen ein.

"Der Dieselzug bringt die Gäste von 10 bis 17 Uhr vom Bahnhof Lohsdorf zum Haltepunkt an der Glasstraße, wo die Kinder je ein verstecktes Osternest suchen können", informiert Marko Thoms vom Vereinsvorstand. Für mehr Spaß bei der Suche erhält jedes Kind eine lustige Brille zum Fahrschein dazu. Brille und Osternest sind im Fahrpreis inklusive.

Im Bahnhof selbst wird gegrillt. Es gibt Suppe, Kaffee und Kuchen. Der Zug fährt nach Bedarf, etwa aller 30 Minuten. Die Fahrpreise für Hin- und Rückfahrt betragen vier Euro für Erwachsene, 2,50 Euro für Kinder, die schon selber laufen können, bis zum vollendeten 15. Lebensjahr. Familien zahlen zwölf Euro. (SZ/web)