Sebnitz
Merken

Sächsische Schweiz: Noch mehr neue Straßenbaustellen

Die Ortsdurchfahrt Krumhermsdorf ist bereits gesperrt. Ab August wird auch am Ziegenrücken bei Hohnstein gebaut. Nahe Wünschendorf gibt es eine Vollsperrung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu den bestehenden Straßenbaustellen kommen nun noch weitere hinzu.
Zu den bestehenden Straßenbaustellen kommen nun noch weitere hinzu. © Steffen Unger

In den letzten Tagen sind weitere neue Straßenbaustellen in der Sächsischen Schweiz dazugekommen. Für Kraftfahrer bedeutet das weitere Einschränkungen. Wo noch gebaut wird.

Waltersdorf: Durchlass am Knotenweg wird erneuert

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr lässt einen Durchlass bei Waltersdorf, nahe dem Knotenweg sanieren. Geplant ist aktuell eine Arbeitswoche zwischen dem 7. und dem 18. August. Zum genauen Sperrzeitraum werde nochmals informiert, so das Landesamt. Für die Bauarbeiten wird eine Vollsperrung erforderlich.

Der Verkehr wird während der Sperrung von Porschdorf über die K8723, die sogenannte Sense nach Hohnstein und über die S 165 zur Hocksteinschänke zurück zur S163 geführt, Gegenrichtung analog. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 20.000 Euro.

Kein Bus fährt mehr durch Krumhermsdorf

Noch bis zum 29. September wird an der Ortsdurchfahrt im Neustädter Ortsteil Krumhermsdorf gebaut. Entlang der Hauptstraße wird ein neuer Regenwasserkanal verlegt. Aufgrund der engen Platzverhältnisse musste die Straße voll gesperrt werden. Eine Ortsdurchfahrt ist nicht möglich. Umleitungen sind ausgeschildert. Die Buslinie Neustadt - Krumhermsdorf - Ehrenberg ist für die gesamte Bauzeit in beiden Richtungen eingestellt. Die Buslinie Sebnitz - Krumhermsdorf - Neustadt bleibt während der Schulferien bis zum 20. August in beide Richtungen eingestellt.

Ab 21. August erfolgt eine Teilaufhebung der Vollsperrung für den Kreuzungsbereich in Richtung Sebnitz, sodass mit der Verkehrsfreigabe für den Gesamtverkehr diese Buslinie ab Schulbeginn wieder ihren Betrieb aufnehmen kann. Von der Vollsperrung betroffen ist dann nur noch die Kreisstraße in Richtung Ehrenberg. Wer während der Bauzeit in Krumhermsdorf auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, muss deshalb auf den Zug umsteigen.

Wünschendorf: Verbindung nach Dresden gekappt

Am Wochenende wird Dresdens Ostumfahrung S177 auf 300 Metern nördlich von Eschdorf saniert. Geplant ist eine Vollsperrung vom 14. Juli gegen 7 Uhr bis voraussichtlich zum 17. Juli gegen 5 Uhr, wie das Landesamt für Straßenbau und Verkehr mitteilt. Wer über die B6 nach Dresden will, muss eine extrem weiträumige Umfahrung über Dürrröhrsdorf-Dittersbach und Stolpen in Kauf nehmen. (SZ)