SZ + Pirna
Merken

Kletterer stürzt am Gamrig ab

Bei dem Unfall im Elbsandsteingebirge bei Rathen wird der Mann schwer verletzt, als er auf den gefrorenen Boden stürzt. Die Bergwacht rettet ihn.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für die Alarmgruppe Bad Schandau der Bergwacht war es der 76. Einsatz in diesem Jahr.
Für die Alarmgruppe Bad Schandau der Bergwacht war es der 76. Einsatz in diesem Jahr. © Marko Förster

Zu einem Einsatz am Tag vor Heiligabend musste die Bergwacht ins Rathener Gebiet ausrücken. Kurz nach dem Mittag war am Gamrig ein Kletterer abgestürzt. Beim Vorstieg am Heidestein, Weg Südwestrippe (Schwierigkeitsgrad III) war der 35 Jahre alte Mann einer Zweierseilschaft abgerutscht und rund fünf Meter tief gestürzt. Beim Aufprall auf dem gefrorenen Boden zog er sich schwere Fußverletzungen zu.

Ihre Angebote werden geladen...