SZ + Pirna
Merken

Kletterer stürzt am Lehnsteigturm ab

In der Sächsischen Schweiz hat es erneut einen Kletterunfall gegeben: Ein 30-Jähriger fiel bei Schmilka 15 Meter tief und verletzte sich schwer.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Abgestürzte wurde per Hubschrauber in ein Dresdner Klinikum geflogen.
Der Abgestürzte wurde per Hubschrauber in ein Dresdner Klinikum geflogen. © Marko Förster

Schmilka. Ein Kletterunfall ereignete sich am Sonntagvormittag bei Schmilka. Ein Mitglied einer Seilschaft war beim Vorstieg auf den Lehnsteigturm auf Südseite abgestürzt. Seine beiden, selbst gelegten Sicherungen bremsten den Sturz von rund 15 Metern ab. Die Schlingen wurden heraus gerissen. Bei diesem Unfall verletzte sich der 30-Jährige schwer und war bedingt ansprechbar.

Ihre Angebote werden geladen...