Pirna
Merken

Neuer Rekord beim Königsteiner Festungslauf

Der Startschuss für den Wettbewerb fällt dieses Jahr auf dem Stadtplatz in Königstein - und mehrere Wochen früher als sonst. Das hat einen Grund.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Los geht's: Am 23. Juni fällt der Startschuss für den diesjährigen Sparkassen-Festungslauf in Königstein.
Los geht's: Am 23. Juni fällt der Startschuss für den diesjährigen Sparkassen-Festungslauf in Königstein. © Archivfoto: KSB

Fast zwei Monate früher als sonst fällt am Freitag, dem 23. Juni, der Startschuss für den diesjährigen Sparkassen-Festungslauf in Königstein. Die inzwischen 19. Auflage des Laufevents wurde aus organisatorischen Gründen in den Juni gelegt, teilt der Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge (KSB) als Veranstalter mit. Nicht nur das ist neu.

Zudem musste der Startort umziehen. Bislang liefen die Teilnehmer am Haus des Gastes gegenüber der Stadtkirche los. Wegen Bauarbeiten an der Goethestraße 1 - dem neuen Aparthotel, das bis zum Jahresende eröffnet werden soll - musste der Start aber verlegt werden. Dieser befindet sich nun auf dem Stadtplatz vor der Tourist-Info an der Pirnaer Straße. Von dort starten die Läufer um 18.30 in Richtung Festung Königstein.

Termin erstmals außerhalb der Sommerferien

Starter können zwischen drei verschiedenen Distanzen wählen. Es gibt den Hauptlauf über 8,8 Kilometer und einen weiteren Lauf über 7,1 Kilometer, an dem auch Nordic Walker teilnehmen können. Zudem findet wieder der Schülerlauf über 1,3 Kilometer statt, der ebenfalls 18.30 Uhr beginnt, jedoch nur über das Festungsplateau verläuft und deshalb auf dem Marktplatz der Festung startet. Bei dem Lauf für Kinder und Jugendliche zeichnet sich ein neuer Teilnehmerrekord ab, heißt es vom KSB. Man rechnet mit rund 150 Schülerinnen und Schülern.

"Der Zuwachs resultiert daraus, dass die Veranstaltung erstmals außerhalb der Sommerferien staatfindet und viele Schüler mitmachen", sagt Organisationsleiter Jens Dzikowski aus Königstein. Aufgrund des erwarteten Teilnehmerrekords wird es zum ersten Mal beim 1,3-Kilometerlauf auf dem Festungsplateau zwei Startwellen geben – einmal für die Jungen um 18.30 Uhr und kurz darauf, ab 18.35 Uhr, für die Mädchen.

Anmeldungen für den Festungslauf sind online möglich. Kurzentschlossene haben zudem die Möglichkeit, sich bis 30 Minuten vor dem Start vor Ort anzumelden. (SZ)