Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Pirna
Merken

Prunkvolle Rückkehr auf den Königstein

Die Festung zeigt die originalgetreue Nachbildung eines Kurfürstenpaares. Als Vorlage gab es nur ein Gemälde.

Von Thomas Morgenroth
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lisa Büscher, Simone Hermsen und Ella Späte (v.l.) haben die Figuren von Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen und Magdalena Sibylla von Preußen erschaffen.
Lisa Büscher, Simone Hermsen und Ella Späte (v.l.) haben die Figuren von Kurfürst Johann Georg I. von Sachsen und Magdalena Sibylla von Preußen erschaffen. © Marko Förster

Sind die echt? Eine Frage, die sich mancher kleine und auch große Besucher stellen wird, wenn er das kurfürstliche Paar bestaunt, das am Mittwoch in die Johann-Georgenburg eingezogen ist. Händchenhaltend stehen Johann Georg I. von Sachsen und seine zweite Ehefrau Magdalena Sybilla von Preußen nach vierhundertundzwei Jahren wieder dort, wo sie zur Einweihung ihrer Gemächer in den Etagen darüber schon einmal gestanden haben.

Ihre Angebote werden geladen...