Sebnitz
Merken

Neues Capron-Wohnmobil wirbt für Sächsische Schweiz

Der neue Van des Tourismusverbandes ist nicht zu übersehen. Er präsentiert die Region ab sofort bei Veranstaltungen als Reiseziel.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Daniel Rogalski (rechts) hat das Fahrzeug am Montag an Michael Geisler (links) und Tino Richter, dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes übergeben.
Daniel Rogalski (rechts) hat das Fahrzeug am Montag an Michael Geisler (links) und Tino Richter, dem Geschäftsführer des Tourismusverbandes übergeben. © Marko Förster

Die Kooperation zwischen der Reisemobil-Fabrik Capron in Neustadt und dem Tourismusverband Sächsische Schweiz hat Tradition. Seit 15 Jahren arbeiten beide eng zusammen. Und seit eben dieser Zeit stellt das Unternehmen auch regelmäßig verschiedene Wohnmobile für Werbezwecke zur Verfügung. Jetzt wurde ein neuer Carado-Van an den Tourismusverband übergeben. Schon die Werbung auf dem Fahrzeug für die Sächsische Schweiz als Reiseziel ist ein Hingucker.

"Das Mobil kommt bei seinen Einsätzen immer sehr gut an. Viele fotografieren sich davor oder werfen einen Blick in das Innere", sagt Peggy Nestler vom Tourismusverband. Das Gute dabei ist, so kommt man schnell ins Gespräch. So soll es auch sein. Denn die Reisemobil-Fabrik sieht sich auch als regionaler Botschafter und unterstützt so auch verschiedene Initiativen und Institutionen. Man fühle sich als ortsansässiger und langjähriger Arbeitgeber mit den Menschen stark verbunden und trage so auch eine Verantwortung für die Sächsische Schweiz, sagte Capron-Geschäftsführer Daniel Rogalski bei der Übergabe am Montag.

Mehrere Jahre wird das Fahrzeug nun wieder unterwegs sein, um zum Beispiel bei Stadtfesten oder anderen Präsentationen für die Region als Reiseziel zu werben. Der Van selbst wurde in Neustadt gebaut. Das Citroën-Chassis stammt aus dem Stellantis-Werk in Italien. Für den Tourismusverband ist das Fahrzeug individuell beklebt worden. Wenn die Touristiker außerhalb des Landkreises für die Sächsische Schweiz werben, können sie auch gleich drin übernachten. Denn das Fahrzeug ist voll als Wohnmobil ausgestattet und könne auch als solches genutzt werden, heißt es aus dem Unternehmen. Für Michael Geisler (CDU), Landrat und Vorsitzender des Tourismusverbandes, hat die Übergabe Signalwirkung in zwei Richtungen. Zum einen zeige es, dass die Region ein exzellentes Reiseziel sei und zum anderen zeige es auch, dass die Region auch ein starker Wirtschaftsstandort sei. (SZ)