Pirna
Merken

Sächsische Schweiz: Neue Broschüre zur Nachhaltigkeit

Schon kleine Schritte genügen für mehr Nachhaltigkeit, erklärt der Tourismusverband. Zum Einstieg gibt es jetzt einen Leitfaden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Luisa Adlkofer vom Tourismusverband Sächsische Schweiz: "Der Einstieg in den Weg zur Nachhaltigkeit einfacher ist als gedacht."
Luisa Adlkofer vom Tourismusverband Sächsische Schweiz: "Der Einstieg in den Weg zur Nachhaltigkeit einfacher ist als gedacht." © Tourismusverband

Der Tourismusverband Sächsische Schweiz hat eine Broschüre zum Thema Nachhaltigkeit neu aufgelegt. Dieser Praxisleitfaden soll Gastgeber in der Region dazu animieren, das Thema für sich zu entdecken. Interessierte Betriebe können die Broschüre kostenfrei.

"Am Thema Nachhaltigkeit kommt bald kein Unternehmen im Tourismus mehr vorbei", sagt Luisa Adlkofer, Nachhaltigkeitsmanagerin beim Tourismusverband. "Wir möchten mit dem Leitfaden zeigen, dass der Einstieg in den Weg zur Nachhaltigkeit einfacher ist als gedacht. Es genügen kleine Schritte, um den Prozess in Gang zu bringen."

Praxistipps und Checklisten für Touristiker

Die Broschüre gibt auf 42 Seiten konkrete Handlungsempfehlungen zu schonendem Umgang mit Ressourcen, nachhaltigem Einkaufs- und Personalmanagement und erfolgreicher Kommunikation. Auch Tipps für die zeitsparende Vermittlung der regionalen Mobilitätsangebote sind enthalten. Die Praxisideen sind als Anregung zu verstehen, erklärt Adlkofer. "Anhand von Checklisten können die Betriebe selbst überprüfen, inwieweit sie bereits nachhaltig wirtschaften und wo sie sich verbessern möchten."

Tourismusbetriebe, die es ernst meinen mit der Transformation zum nachhaltigen Unternehmen, lädt der Verband ein, zum Partner seiner Nachhaltigkeitsinitiative zu werden. Als solche verpflichten sich die Betriebe zu einer Bestandsaufnahme und setzen sich konkrete Ziele für die nächsten zwölf Monate. Im Gegenzug erhalten sie kostenfreie Beratung durch die Nachhaltigkeitsmanagerin, können Schulungen und Workshops zum Thema besuchen und sich mit anderen Touristikern vernetzen.

Broschüre kostenlos und als Download

Die Sächsische Schweiz versteht sich als Vorreiter beim nachhaltigen Tourismus in Sachsen. Im Jahr 2021 wurde sie als erste Region im Freistaat zum "Nachhaltigen Reiseziel" zertifiziert. Beispiele sind Initiativen wie "Nationalparkpartner", "Fahrtziel Natur", "Gutes von hier", die Gästekarte mobil oder das Bio- und Nationalparkrefugium Schmilka.

Der Leitfaden "Nachhaltigkeit" wurde auf Papier aus recycelten Einweg-Papierbechern und Altpapier in kleiner Auflage gedruckt. Interessierte können die Broschüre unter verband.saechsische-schweiz.de herunterladen. (SZ)