Sebnitz
Merken

Sächsische Schweiz: Wanderwege im Tiefen Grund gesperrt

Wegen Baumfällarbeiten müssen Wanderwege bei Hohnstein zeitweise gesperrt werden, darunter ein Teil des Malerwegs. Es gibt eine Umleitung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tiefer Grund in der Sächsischen Schweiz: Die roten Markierungen an dem Bäumen kündigen die Fällung schon an.
Tiefer Grund in der Sächsischen Schweiz: Die roten Markierungen an dem Bäumen kündigen die Fällung schon an. © Nationalpark/A. Seltmann

Ab dem 17. Januar bis voraussichtlich 18. Februar finden im Tiefen Grund zwischen Grundmühle bei Hohnstein und Frinzthalmühle in Porschdorf Forstarbeiten zur Verkehrssicherung statt. Neben der Straße, der sogenannten Sense, müssen währenddessen auch mehrere Wanderwege gesperrt werden. Das teilt die Nationalparkverwaltung mit. Seit der letzten umfangreichen Maßnahme im Jahr 2020 sind weitere Fichten durch Trockenheit und Borkenkäfer abgestorben und müssen aus dem Steilhang entfernt werden.

Folgende Wanderwege werden gesperrt:

  • der Abstieg vom Brand / Brandstufen (Malerweg),
  • der Weg zwischen Brandstufen und Frinzthalmühle,
  • das untere Stück des Forstgrabens und
  • der Waitzdorfer Dorfgrund (Malerweg).

Für Malerweg-Wanderer aus Richtung Hohnstein wird folgende Umleitung empfohlen: Abstieg vom Brand über Neuweg oder Schulzengrund und weiter im Polenztal und Sebnitztal zur Kohlmühle. Entsprechend umgekehrt in die entgegengesetzte Richtung.

An Wanderer richtet der Nationalpark die dringende Bitte, die Sperrung zu Ihrer eigenen Sicherheit zu respektieren. Während und nach Waldarbeiten können immer noch hängengebliebene Teile und Äste aus den Kronen der noch stehenden Bäume herunterfallen. Das kann auch an den Wochenenden zwischen den Waldarbeiten passieren, so dass die Sperrungen zwischendurch nicht aufgehoben werden können. (SZ)