SZ + Sebnitz
Merken

So wird das Martinsfest jetzt gefeiert

Martinsumzüge sind bei Kindern in der Sächsischen Schweiz beliebt. Mit Corona ist alles anders. In einigen Orten gibt es Ideen, wie das Fest nicht ausfallen muss.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf einen großen Martinsumzug wie im vergangenen Jahr wird 2020 nicht nur in Pirna verzichtet.
Auf einen großen Martinsumzug wie im vergangenen Jahr wird 2020 nicht nur in Pirna verzichtet. © Marko Förster

In diesem Jahr wird es sie nicht geben, die traditionellen Umzüge am 11. November, vornweg St. Martin hoch zu Ross, dahinter viele Kinder, mit Laternen in der Hand, und das Hörnchenteilen am Feuer. Die Martinsumzüge sind abgesagt. Aber ganz ausfallen lassen wollen die meisten Kirchgemeinden das Fest nicht. Es geht darum, Möglichkeiten zu finden, wie Sankt Martin trotz Corona gefeiert werden kann.  

Ihre Angebote werden geladen...