Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Pirna
Merken

Wehlen bekommt schnelleres Internet

Die Telekom startet mit dem Glasfaserausbau in Stadt Wehlen und den Ortsteilen. Wann das schnelle Netz anliegen soll.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auftakt für den Glasfaserausbau in Wehlen mit Bürgermeister Thomas Mathe (3.v.l.) und Telekom-Regionalmanager Kai Gärtner (6.v.l.).
Auftakt für den Glasfaserausbau in Wehlen mit Bürgermeister Thomas Mathe (3.v.l.) und Telekom-Regionalmanager Kai Gärtner (6.v.l.). © Telekom

In Stadt Wehlen mitsamt den Ortsteilen Dorf Wehlen, Pötzscha und Zeichen ist der Startschuss für den Breitbandausbau gefallen. Die Planungen seien abgeschlossen, jetzt werde gebaut, teilt die Telekom mit, die als Unternehmen dafür verantwortlich ist.

Insgesamt sollen rund 61 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und acht Verteilerkästen errichtet werden. Das maximal Tempo beim Herunterladen steige damit auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. "Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zu Hause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind", erklärt das Unternehmen. Rund 290 Haushalte sollen von dem Ausbau profitieren.

Bauarbeiten in Wehlen

Stadt Wehlens Bürgermeister Thomas Mathe (Unabhängige Liste) begrüßte den Beginn der Arbeiten. Das schnelle Internet sei ein wichtiger digitaler Standortvorteil. Kai Gärtner, Regionalmanager der Telekom, kündigte an, die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Man gehe immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.

Das schnelle Netz soll ab März 2025 zur Verfügung stehen. Interessenten müssen dann einen entsprechenden Vertrag für die Nutzung abschließen. (SZ)