SZ + Sebnitz
Merken

Hamburger Unternehmen übernimmt G.S. Stolpen

Das auf Edelstahlprodukte spezialisierte Unternehmen soll weiter wachsen. Pläne für die Zusammenarbeit mit der Region gibt es ebenfalls.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Geschäftsführer Herwig Kleiss und Christoph Kuhlmann verantworten künftig die Geschäfte in Stolpen.
Die Geschäftsführer Herwig Kleiss und Christoph Kuhlmann verantworten künftig die Geschäfte in Stolpen. © Steffen Unger

Die Firma G.S. Stolpen ist ein alteingesessenes Unternehmen. 1903 gründete Ernst Uhlemann den Betrieb als Bauholzgeschäft in der Stolpener Ziegelei. Nach Kriegsende wurde der Betrieb 1948 enteignet. Zu DDR-Zeiten wurden hier vor allem Öfen, Herde und Kachelherdgarnituren produziert. Wieder privatisiert ging die Entwicklung und Produktion steil bergauf und die Belegschaft ist gewachsen. Das soll auch so bleiben. Nur die Chefs sind jetzt andere.

Die Stolpener verarbeiten vor allem Edelstahl und Aluminium und sind Spezialisten für die Fertigung von Betriebssystemen für Cafeterien und Großkücheneinrichtungen in der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung sowie für die Labor- und Medizintechnik. Sie haben sich zu einem führenden Hersteller von Edellstahllösungen entwickelt. Mit rund 150 Mitarbeitern wurde im Jahr 2021 nach Unternehmensangaben ein Umsatz von etwa 13 Millionen erzielt.

Jetzt wird in Stolpen ein weiterer Meilenstein gesetzt. Die Metall-Chemie Holding GmbH mit Sitz in Hamburg hat sämtliche Geschäftsanteile an dem Stolpener Unternehmen gekauft. "Der Erwerb von G.S. Stolpen ist eine weitere sinnvolle Erweiterung unseres Unternehmensportfolios", begründet Andrasch Henning, Geschäftsführer der Holding diesen Schritt. Diese Strategie entspreche einer langfristigen Orientierung. Man könne so zahlreiche Synergien innerhalb der Unternehmensgruppe nutzen. Für Stolpen würden sich damit zahlreiche Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten ergeben. Die unter der Führung der Holding weltweit agierende Metall-Chemie Gruppe ist eine Unternehmensgruppe mit voneinander wirtschaftlich unabhängigen Geschäftsbereichen. Nach eigenen Angaben beschäftige die Gruppe weltweit rund 350 Mitarbeiter, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa 230 Millionen Euro erzielen konnte. Die Stolpener dürften damit für die Holding ein Gewinn sein.

Ex-Geschäftsführer zufrieden

Die Übernahme bedeutet Neuerungen in der Führungsetage des Unternehmens. Alle bisherigen Geschäftsführer scheiden aus. Aus ihrer Sicht sei die Holding eine ideale Nachfolgegesellschaft für das Unternehmen. Während des Verkaufsprozesses habe man die Metall-Chemie als einen zuverlässigen und zielstrebigen Partner kennengelernt, sagt Klaus Föller stellvertretend für diese. Das zeige sich auch daran, dass der Firmenname G.S. Stolpen, als auch der Sitz der Gesellschaft in Stolpen erhalten bliebe.

Darüber hinaus will der neue Eigentümer sich noch mehr öffnen und zum Beispiel weiter mit den Schulen in der Region zusammenarbeiten oder eben, sich als Impfstandort für die landkreisweite Impfaktionen anbieten, wie vor wenigen Tagen geschehen. Stolpen habe unter dem neuen Gesellschafter beste Voraussetzungen, den eingeschlagenen Wachstumskurs der vergangenen Jahre erfolgreich fortzusetzen, so der scheidende Gesellschafter Klaus Föller.

Für Stolpen werden künftig Herwig Kleiss und der Holdingeschäftsführer Christoph Kuhlmann verantwortlich sein. Man wolle die in den vergangenen Jahren begonnene Geschäftsstrategie fortführen. Und weltweites Agieren ist für die Stolpener auch kein neues Terrain. Schon seit längerem sind die Produkte der Firma in ganz Europa und darüber hinaus bekannt. Einer der spektakulärsten Aufträge führte die Stolpener gar nach Abu Dhabi an die Formel 1-Rennstrecke. Sie erhielten den lukrativen Auftrag, entlang der Rennstrecke 48 komplett ausgestattete Anlagen mit Warm- und Kaltausgaben für Speisen zu bauen und vor Ort auch zu installieren.

Zur Metall-Chemie Gruppe gehören unterschiedliche mittelständische Produktions- und Handelsunternehmen aus den Bereichen Metallchemikalien, Oberflächenbeschichtungen, Transporttechnik und Metallhandel.