Sebnitz
Merken

Stolpen sucht eine neue Basaltkönigin

Nicole Gräfe beendet ihre Amtszeit als Stolpens junges Gesicht. Sie ermutigt junge Frauen, sich als neue Repräsentantin der Stadt zu bewerben.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nicole Gräfe, die 17. Basaltkönigin, beendet ihre Amtszeit.
Nicole Gräfe, die 17. Basaltkönigin, beendet ihre Amtszeit. © Klaus Schieckel

Das königliche Ehrenamt in Stolpen wird neu vergeben. Junge Frauen können sich jetzt als 18. Basaltkönigin bewerben. Für ein Jahr wird eine von ihnen das Stolpener Land bei den verschiedensten Anlässen repräsentieren und sicherlich - wie die Majestäten vorher - viele schöne Augenblicke genießen. Nicole Gräfe möchte gern die königliche Krone an eine würdige Nachfolgerin weiterreichen und macht deshalb Mut, sich zu bewerben. Die Kandidatinnen müssen sich einer Jury stellen und auch so einiges vorbereiten, denn ein kreativer Eigenbeitrag gehört auch mit dazu. Können sie letztlich überzeugen, dürfen sie sich auf neue und spannende Begegnungen freuen.

Vor der Jury muss ein kurzer Vortrag mit Grundwissen zum Basaltberg von Stolpen, zur Geschichte der Burg und der Stadt Stolpen und ihren Ortsteilen sowie des heutigen Stolpener Landes gehalten werden.

Im vergangenen Jahr hatten sich fünf junge Frauen um den Titel beworben, so viele wie schon lange nicht mehr. Möglicherweise lag das mit an den neuen Kriterien, die 2023 eingeführt wurden. Die gelten auch für die neuen Kandidatinnen. Bewerben können sich alle Mädchen und Frauen ab 16 Jahren. Die Altersbegrenzung nach oben - die bislang bei 26 Jahre lag - wurde aufgehoben. Außerdem müssen die Bewerberinnen nicht mehr zwingend im Stolpener Land wohnhaft sein, um sich bewerben zu können. Bereits eine besondere Verbindung und persönlicher Bezug zur Burgstadt sei ein sehr guter Grund, sich zu bewerben. Natürlich zählt auch, wer in den Stolpener Ortsteilen zu Hause ist, also in Stolpen selbst, in Heeselicht, Helmsdorf, Langenwolmsdorf, Lauterbach oder Rennersdorf-Neudörfel. Persönliches Engagement und eine enge emotionale heimatliche Bindung sind ebenfalls Voraussetzung für die Ausübung des Amtes.

Die Krönung der 18. Basaltkönigin von Stolpen findet zum Tag des offenen Denkmals gemeinsam mit dem Herbstmarkt statt. In diesem Jahr ist das am 2. September. Jeder Auftritt der Basaltkönigin wird übrigens mit 25 Euro vergütet, für jeden Auswärtstermin gibt es sogar 40 Euro. Anmeldeschluss ist der 5. Mai.

Die entsprechenden Anmeldeformulare sind auf der Homepage der Stadt Stolpen zu finden.