Sebnitz
Merken

"Unterwegs in Sachsen" kommt bald aus Stolpen

Die Vorbereitungen auf die Drehtage in der Burgstadt laufen. Doch es wird nicht nur in und um Stolpen gehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anna-Sophie Aßmann wird sich im Stolpener Land umschauen und erkunden, was es alles zu erleben gibt.
Anna-Sophie Aßmann wird sich im Stolpener Land umschauen und erkunden, was es alles zu erleben gibt. © Marko Förster

MDR-Redakteurin Heike Riedel war kürzlich im Stolpener Rathaus zu Gast. Gemeinsam mit Bürgermeister Maik Hirdina (parteilos) hat sie Vorbereitungen für die halbstündige Sendung in der Reihe "Unterwegs in Sachsen" getroffen. In der Sendung, die im April ausgestrahlt wird, steht das Stolpener Land im Mittelpunkt. Moderatorin Anna-Sophie Aßmann wird vor der Kamera stehen und das Publikum auf der Suche nach den Schönheiten der Stadt und der Umgebung mitnehmen. Sie ist vor allem an Dingen interessiert, die der Besucher miterleben und nachmachen kann.

Gemeinsam mit Maik Hirdina hat die Redakteurin ausgelotet, was in eine Vorfrühlingssendung hinein müsste. Da wären der sanierte historische Stadtkern mit seinem Marktplatz, die 800-jährige Burg und das Schicksal der Reichsgräfin Cosel schon gesetzte Themen.

Das gilt auch für den Bio-Ziegenhof und die Käsemacherei. Anna-Sophie Aßmann wird sich auch in der Ratags-Erlebniswelt verzaubern lassen. "Ich habe ein sehr gutes Gefühl was die Sendevorbereitung betrifft. Nur wenn die Leute vor Ort mitziehen, dann wird die Halbstundensendung eine runde Sache", sagt Heike Riedel.

Die Sendereihe feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Seit 30 Jahren kommt immer im Wechsel mit Thüringen und Sachsen-Anhalt eine 30-minütige Sendung aus unterschiedlichen touristischen Regionen. In Stolpen wird diese vom 20. bis 22. März sowie am 26. und 27. März gedreht. (SZ)