SZ + Pirna
Merken

Naturpark-Initiative aus dem Elbsandstein verbündet sich mit Spreewäldern

Die Bürgerinitiative sieht den Nationalpark mit seinen strengen Regeln als gescheitert an. Sie findet einen Partner und bekommt viele Unterschriften.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Christoph Hasse (li.) vom Campingplatz Ostrauer Mühle im Kirnitzschtal mit weiteren Mitgliedern der BI beim Bergsichtenfestival in Dresden.
Christoph Hasse (li.) vom Campingplatz Ostrauer Mühle im Kirnitzschtal mit weiteren Mitgliedern der BI beim Bergsichtenfestival in Dresden. © privat

Die Bürgerinitiative Naturpark Sächsische Schweiz lässt keine Möglichkeit aus, um für ihre Ziele zu werben. So war sie unter anderem auch beim Bergsichtenfestival an der TU Dresden - dem traditionsreichen Berg- und Outdoor-Filmfestival - mit einem Stand vertreten. "Das Interesse an der Arbeit unserer Bürgerinitiative war besser als gedacht", sagt Aktivist Ingo Karsch. Man habe ausreichend Gelegenheit gehabt, den etwa 400 Standbesuchern die Ziele und die Notwendigkeit der Schaffung eines Naturparks Sächsische Schweiz zu erläutern. Darüber hinaus hat man weitere Verbündete gefunden.

Ihre Angebote werden geladen...