merken
Pirna

Pirna: Wandern wir mal zum Ufo

Die deutsch-tschechische Freundschaftswanderung 2021 führt zu einem markanten Aussichtsturm mit vielen Spitznamen. Der Flyer dafür ist jetzt fertig.

Aussichtsturm auf dem Hutberg: Etappenziel der diesjährigen Freundschaftswanderung.
Aussichtsturm auf dem Hutberg: Etappenziel der diesjährigen Freundschaftswanderung. © Tomas Salov

Die Vorbereitungen für die diesjährige deutsch-tschechische Freundschaftswanderung sind vorerst abgeschlossen. Inzwischen liegt der fertige Flyer mit allen Details zu der Tour, die nun schon zum 16. Mal stattfindet, vor, und kann von Interessierten geordert werden.

Die Wanderung wird alljährlich von Klaus Fiedler, Koordinator der Pirnaer SPD-Arbeitsgruppe "Euroregion Elbe-Labe", sowie von Tomáš Salov, Sprecher des Nationalparks Böhmische Schweiz, organisiert.

August Holder GmbH
Zuverlässigkeit und Erfahrung
Zuverlässigkeit und Erfahrung

Kettensäge kaputt oder Profi-Gerät für´s Wochenende gesucht? Bei HOLDER kein Problem: Onlineshop, Werkstatt und Leihservice sorgen für funktionierendes und passendes Gerät.

Die diesjährige Tour startet am 11. September um 10 Uhr in Jetřichovice (Dittersbach) an der Bushaltestelle "Starý mlýn" (alte Mühle) und endet in der Kirche von Růžová (Rosendorf). Etappenziel zwischendurch ist der Hutberg mit seinem charakteristischen Aussichtsturm, dem wegen seiner ungewöhnlichen Form schon Spitznamen wie "Ufo" oder "Brustwarze" zuteil wurden. Von der 402 Meter hohen Erhebung hat man eine wunderbare Rundsicht.

Während der Wanderung informiert Tomáš Salov die Teilnehmer über Flora, Fauna und Geologie im Wandergebiet. Ein Besuch in der Kirche mit Infos zum Gotteshaus und der Übergabe der Teilnehmerurkunden runden die Tour ab.

"Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Wanderung auch tatsächlich stattfinden kann", sagt Fiedler. Den Flyer zur Tour gibt es im Pirnaer SPD-Büro, Breite Straße 12, oder per Mail über [email protected].

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna