Sachsen
Merken

Stachelschwein-Nachwuchs im Zoo Delitzsch bleibt noch bei der Mutter

Am 19. Februar kamen zwei junge Stachelschweine im Tierpark Delitzsch zur Welt. Langsam erkunden sie nun ihre Umwelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor gut zwei Wochen sind im Tiergarten in Delitzsch zwei Stachelschweine auf die Welt gekommen.
Vor gut zwei Wochen sind im Tiergarten in Delitzsch zwei Stachelschweine auf die Welt gekommen. © dpa

Delitzsch. Zwei Wochen nach der Geburt von zwei Stachelschweinen im Tiergarten Delitzsch bleiben die Jungen noch zumeist im Stall bei der Mutter. "Die Tiere werden draußen gefüttert und dann folgen die Jungtiere auch mal den Eltern", sagte eine Stadtsprecherin auf Anfrage.

Bei dem schlechten Wetter bleiben die Jungen aber zumeist drinnen und könnten von den Besuchern durch eine Glasscheibe beobachtet werden. Das Geschlecht der beiden konnte bisher nicht festgestellt werden.

Erster Nachwuchs der Stachelschweine in Delitzsch

Am 19. Februar waren die Nager auf die Welt gekommen. Es sei der erste Nachwuchs bei den Weißschwanz-Stachelschweinen in Delitzsch, erläuterte die Sprecherin. Im Vorjahr hatte das Stachelschwein-Weibchen eine Totgeburt erlitten.

Im Tiergarten in Delitzsch kuschelt die drei Jahre alte Weißschwanz-Stachelschweinmutter "Konstanze" mit einem ihrer gut zwei Wochen alten Zwillingsbabys.
Im Tiergarten in Delitzsch kuschelt die drei Jahre alte Weißschwanz-Stachelschweinmutter "Konstanze" mit einem ihrer gut zwei Wochen alten Zwillingsbabys. © Waltraud Grubitzsch/dpa

Stachelschweine sind Säugetiere, die in Afrika, Asien und in Teilen Südeuropas heimisch sind. Sie ernähren sich hauptsächlich pflanzlich und leben als Paar oder als Gruppe mit ihrem Nachwuchs zusammen. Die in Delitzsch lebenden Weißschwanz-Stachelschweine werden bis zu 80 cm lang und bis etwa 23 Kilogramm schwer. (dpa)