Chemnitz
Merken

Spatenstich für Neue Elsterbrücke in Plauen

Die Sanierung der einzigen Straßenbahnbrücke über die Weiße Elster in Plauen ist ein komplexes Verkehrsprojekt im Vogtland - und eines der teuersten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit der Sanierung der Neuen Elsterbrücke hat in Plauens Innenstadt ein wichtiges Infrastrukturprojekt begonnen.
Mit der Sanierung der Neuen Elsterbrücke hat in Plauens Innenstadt ein wichtiges Infrastrukturprojekt begonnen. © SAE Sächsische Zeitung

Plauen/Dresden. Im vogtländischen Plauen hat die millionenschwere Sanierung der Neuen Elsterbrücke begonnen. Er sei froh, diese Maßnahme nun endlich starten zu können, sagte Oberbürger Steffen Zenner (CDU) am Donnerstag beim Spatenstich. "Möglich ist das vor allem durch Fördergelder".

Die Kosten des Projekts belaufen sich derzeit auf 16,1 Millionen Euro. Die Hälfte davon stellt der Freistaat bereit. Der Kostenanteil für die Plauener Straßenbahn belaufe sich auf rund 7,35 Millionen Euro. Diese Summe werde zu 90 Prozent gefördert, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Die Neue Elsterbrücke ist die einzige Überführung für die Straßenbahn über die Weiße Elster und auch sonst eine der wichtigsten Verkehrsadern in der Plauener Innenstadt. Die Planungen sehen vor, dass die Brücke während eingleisig befahrbar bleibt. Bis 2026 soll das Projekt abgeschlossen sein. Die Brücke stammt vom Anfang der 1970er-Jahre.

Für das sächsische Wirtschaftsministerium ist das Vorhaben in Plauen ein Beleg, "dass die Entscheidung, einen Teil der Mittel als Land zu verausgaben, richtig ist". Nur aus dem Kommunalhaushalt wäre die Sanierung wohl nicht möglich gewesen. (SZ/uwo)