SZ + Sachsen
Merken

Weiter Streit um sächsische AfD-Landesliste

Der AfD ist 2019 bei der Aufstellung ihrer Liste ein Fehler unterlaufen. Ein Untersuchungsausschuss soll das klären. Zur Neuwahl wird es wohl nicht kommen.

Von Gunnar Saft
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dieser Sitzung am 5. Juli 2019 entschied der Landeswahlausschuss, die AfD-Liste wegen Verfahrensfehlern zu kürzen.
Auf dieser Sitzung am 5. Juli 2019 entschied der Landeswahlausschuss, die AfD-Liste wegen Verfahrensfehlern zu kürzen. © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die AfD hätte gewarnt sein müssen. Noch vor Ablauf der offiziellen Einreichungsfrist für die eigene Landesliste zur Landtagswahl 2019 berichtete die SZ vorab, dass es damit wegen zahlreicher Formfehler Probleme geben könnte – allein, nicht jeder in der Partei wollte das zu diesem Zeitpunkt auch wahrhaben.

Ihre Angebote werden geladen...