SZ + Feuilleton
Merken

Wie eine Sächsin die Schulschrift neu erfand

Renate Tost hat vor über 50 Jahren für die DDR-Schulen eine moderne Schreibschrift entwickelt. Mit 84 Jahren wirbt die Dresdnerin noch mal für ihr Lebensprojekt.

 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit viel Liebe von Hand gezeichnet: Übungsanleitung für die Großbuchstaben.
Mit viel Liebe von Hand gezeichnet: Übungsanleitung für die Großbuchstaben. © Amac Garbe

Von Astrid Herbold

Endlich ist es da, das erlösende Telegramm. Am 8. Juni 1966 trifft es aus der Hauptstadt ein: „Leitung des Ministeriums hat Veraenderung der Grossbuchstaben zugestimmt Stop“. Renate Tost hat kaum noch daran geglaubt. Hinter der jungen Frau liegen mühsame Zeiten: Fünf Jahre lang hat sie über Neigungswinkel, Schlaufen und Bögen nachgedacht; dutzende Male hat sie ihre Alphabet-Entwürfe verbessert, Striche verkürzt, Schwünge minimal angepasst, rechts und links mit Deckweiß an den Buchstaben herumgetupft.

Ihre Angebote werden geladen...