SZ + Sport
Merken

Notruf um Mitternacht: Rettung aus der Boofe

Die Bergwacht fährt in der Sächsischen Schweiz auch skurrile Einsätze für Hundebesitzern oder Ratlosen. Und nicht alles stimmt, was kursiert.

Von Jochen Mayer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Christoph Weber ist ehrenamtlich als Bergretter in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Mehr als 100 Einsätze hatte die Bergwacht in diesem Jahr bereits.
Christoph Weber ist ehrenamtlich als Bergretter in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Mehr als 100 Einsätze hatte die Bergwacht in diesem Jahr bereits. © Foto: Thomas Kretschel

Ist die Sächsische Schweiz gefährlicher geworden? Der Eindruck festigte sich nach jedem einzelnen der sieben tödlichen Kletterunfälle in diesem Jahr. Fakt ist: Die Bergwacht wurde 2019 so oft gerufen wie noch nie. „Wir hatten dieses Jahr bereits mehr als 100 Einsätze“, sagt deren Koordinator Christoph Weber. „Und die Saison ist noch nicht zu Ende. Voriges Jahr gab es mit 69 deutlich weniger Einsätze und drei tödliche Kletterunfälle.“

Ihre Angebote werden geladen...