Merken

Schavan will nicht zurücktreten

Die CDU-Politikerin will gegen den Entzug ihres Doktortitels juristisch vorgehen. Aus der Opposition wurden Rücktrittsforderungen gegen Schavan laut.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Johannesburg/Berlin. Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) will nicht zurücktreten. Sie werde gegen den Entzug ihres Doktortitels durch die Uni Düsseldorf juristisch vorgehen, sagte sie am Mittwochmorgen in Johannesburg. Schavan befindet sich derzeit auf einer fünftägigen Südafrikareise.

Die Universität Düsseldorf hatte Schavan am Dienstag nach neun Monaten Prüfung wegen «vorsätzlicher Täuschung» in ihrer Promotionsarbeit den vor 33 Jahren erworbenen Doktortitel entzogen. Im zuständigen Fakultätsrat hatten 12 von 15 stimmberechtigten Mitgliedern für die Aberkennung des Titels votiert. Es gab zwei Nein-Stimmen und eine Enthaltung.

Schavan hatte schon am Vorabend über ihre Anwälte erklären lassen, sie werde gegen die Entscheidung klagen. Sie hat für ihre Klage vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf einen Monat Zeit. Der Prozess könnte sich über Monate hinziehen und durch weitere Instanzen gehen. Die Uni-Entscheidung ist somit noch nicht rechtskräftig. Aus der Opposition wurden Rücktrittsforderungen gegen Schavan laut.

Wer könnte für Schavan einspringen?

Wer könnte Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) im Fall eines Rücktritts folgen? Als «Kurzzeit-Minister» wäre das für einen Politiker acht Monate vor der Wahl nicht unbedingt eine attraktive Aufgabe. In Koalitionskreisen wird deshalb für den Fall der Fälle eher über eine «hausinterne» Übergangslösung spekuliert. Mögliche Nachfolger:

Helge Braun (40) ist seit 2009 Parlamentarischer Staatssekretär im Bildungsministerium. Schwerpunkte des hessischen CDU-Politikers sind die berufliche Bildung und der wissenschaftliche Nachwuchs.

Georg Schütte (50) gilt als sachkundiger beamteter Staatssekretär im Ministerium. Vor 2009 war er Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn.

Michael Kretschmer (37) ist als CDU/CSU-Fraktionsvize mit dem Bereich Wissenschaft betraut. Der CDU-Politiker aus Sachsen hat bei den Forschungsorganisationen einen guten Namen. Über den zweiten Bildungsweg studierte er Wirtschaftsingenieurwesen.

David McAllister (42) wird in Medien zwar seit seiner Abwahl als Ministerpräsident in Niedersachsen häufiger als möglicher Nachrücker im Kabinett von Angela Merkel genannt, hat aber weder im Bildungs- noch im Forschungsbereich Vorerfahrungen. (dpa)

1 / 5

Schavan ist nach dem ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) das zweite Regierungsmitglied im Kabinett Merkel, dem wegen Plagiatsvorwürfen der Doktorgrad entzogen wird. Die Ministerin, eine enge Vertraute Merkels, hatte Plagiate und eine Täuschungsabsicht in ihrer Doktorarbeit stets bestritten und die Prüfung durch die Uni selbst mitangeregt. (dpa)