Update Freital
Merken

Schlägerei in Freitals Zentrum

15 bis 20 Ausländer geraten  am Platz des Handwerks in einen handfesten Streit. Die Polizei hat die Situation schnell unter Kontrolle.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei und Rettungskräfte am Tatort.
Die Polizei und Rettungskräfte am Tatort. © Stephan Klingbeil

Zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung ist es am späten Mittwochnachmittag am Platz des Handwerks in Freital gekommen. An den gewalttätigen Streitigkeiten sollen laut einem Polizeisprecher etwa 15 bis 20 Ausländer beteiligt gewesen sein. Die Beteiligten waren offensichtlich junge Männer mit Migrationshintergrund. Warum sie aufeinander los gegangen sein sollen, war zunächst unklar. 

Die Polizei war kurz nach 17.30 Uhr mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Ein Krankenwagen wurde ebenfalls gerufen. Laut Polizei konnte bis zum frühen Mittwochabend jedoch keine verletzte Person am Platz des Handwerks im Stadtteil Potschappel und in der näheren Umgebung festgestellt werden. Die Lage sei zudem wieder schnell unter Kontrolle gewesen. (SZ/skl)

UPDATE: Wie die Polizei am Donnerstagnachmittag informierte, war an der Auseinandersetzung etwa ein Dutzend Männer beteiligt. Bisherigen Ermittlungen zufolge kamen dabei auch eine Axt sowie ein Messer zum Einsatz.

Polizeibeamte trennten die beiden Lager und beruhigten die Situation. Zudem stellten die Beamten die Personalien der Beteiligten fest. Bei ihnen handelte es sich um indische und pakistanische Staatsangehörige. Zwei von ihnen wiesen leichte Verletzungen auf und wurden medizinisch versorgt. Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung. (SZ)