Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Schlange stehen vor Geschäften

Aldi und Dehner locken bei ihren Neueröffnungen die Kunden mit Gutscheinen.

Von Ines Luft & Peggy Zill
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 2006 gibt es den Aldi an der Salzstraße in Coswig. Filialleiterin Susan Claus und ihre Kollegen mussten zur Eröffnung nach der Modernisierung gestern einen großen Kundenansturm bewältigen.
Seit 2006 gibt es den Aldi an der Salzstraße in Coswig. Filialleiterin Susan Claus und ihre Kollegen mussten zur Eröffnung nach der Modernisierung gestern einen großen Kundenansturm bewältigen. © Arvid Müller

Coswig. Als um 8 Uhr der neu gestaltete Aldi an der Salzstraße seine Türen öffnet, stehen mehr als 100 Kunden auf dem Parkplatz bereits in der Schlange. Selbst der Fahrradparkplatz ist voll. Nach einer Woche Umbauarbeiten ist der Markt von innen kaum wiederzuerkennen. Heller und freundlicher ist es, die Gänge breiter. Die Kunden finden die meisten Waren nicht mehr am gewohnten Platz, dafür gibt es ein größeres Angebot an Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Backwaren. Zur Eröffnung dürfen zudem Schnittchen gekostet und Kaffee getrunken werden. Aber deshalb sind die meisten nicht gekommen. An der Kasse gibt es Gutscheine, die draußen, am Gewinnerzelt, in Lose umgewandelt werden. Große Glückspilze erhalten einen Einkaufsgutschein, kleine immerhin noch eine Einkaufstüte oder einen Obstkorb. Und nebenan verteilen Mitarbeiter kostenlos Bratwürste und Waffeln.

Ein lebhaftes Einkaufsbild bietet sich auch einige Kilometer weiter in Brockwitz. Dicht an dicht stehen die Autos auf dem Parkplatz am Dehner, am Eingang des Gartencenters bildet sich immer wieder eine kleine Schlange. An diesem Donnerstag veranstaltet Dehner anlässlich der Neueröffnung – am 31. Januar – nach Brand und Umbau eine spezielle Aktion für seine Kunden. Die ersten 500 erhalten einen Zehn-Euro-Gutschein, einzusetzen beim nächsten Einkauf ab einem Wert von 25 Euro.

Ein freundlicher junger Mitarbeiter erklärt das Prozedere, bevor er das Blatt mit der Gutscheinkarte übergibt. Das dauert etwas, deshalb der kurze Stau. Drinnen verteilen sich Einkaufswilligen schnell und begutachten aufmerksam das Angebot. Fertige Blumengestecke, Topfpflanzen. Fische fürs Aquarium.

Viele zieht es in den hinteren Teil des Hauses, Richtung Freifläche, zu Primeln, Tulpen und vielen anderen Frühlingsblumen, zu Gewürzen, Gehölzen, Gestaltungsideen für den Garten. Die Einkaufswagen füllen sich, unter anderem mit Pflanzen jeglicher Art, Sämereien, Düngemitteln. Da kommen wir morgen noch mal her, sagt eine ältere Dame zu dem Herren an ihrer Seite und schaut auf den gut gefüllten Einkaufskorb vor sich. Morgen wolle sie dann den Gutschein einlösen.

Nicht nur die beiden sind angetan vom wiedereröffneten Gartencenter. In der Sitzung des Ortsbeirates am Mittwochabend in der Feuerwehr Brockwitz sagt OB Frank Neupold (parteilos), wie er sich freut, dass der Gartenmarkt wieder offen ist. Nach dem Brand wurde befürchtet, Dehner könne sich ganz zurückziehen aus der Stadt. Nun ist er nicht nur neu aufgebaut, sondern bietet in seiner Außenanlage auch Parkplätze für Eltern, die ihre Kinder in die Grundschule gegenüber bringen, gebaut von Dehner. Der OB nennt das Ergebnis nach dem Wiederaufbau eine immense Bereicherung.