SZ + Sebnitz
Merken

Wieder Volldampf im Sebnitztal

Am 30. März rollt ein Sonderzug von Bad Schandau nach Neustadt. Dampflokfreunde sollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Dampflok schnauft am 30. März durch das Sebnitztal und das gleich mehrmals.
Diese Dampflok schnauft am 30. März durch das Sebnitztal und das gleich mehrmals. © Ullrich Jentzsch

Im Sebnitztal dampft und schnauft es wieder. Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF) lassen die Herzen aller Dampflokenthusiasten höher schlagen. Am 30. März wird die Lok 52 8141-0 von Bad Schandau über Sebnitz bis nach Neustadt dampfen. Zunächst startet der Zug in Bautzen, mit Zustieg in Löbau, Großschweidnitz, Ebersbach und Rumburk. Dann fährt er weiter über Sebnitz bis nach Bad Schandau. Während die Fahrgäste der Sonderfahrt unter dem Motto "Im Dampfzug aus der Oberlausitz nach Bad Schandau" dort die Stadt erkunden können, wird der Zug zusätzlich durch das Sebnitztal bis nach Neustadt und wieder zurück dampfen.

Der Sebnitzer Eisenbahnfan Ullrich Jentzsch hat in seinem Fotoarchiv natürlich ein Foto von der Lok gefunden und weiß noch ein paar mehr Details. "Die Lok hat übrigens einen Spitznamen, Giesla. Das kommt von der besonderen Art des Schornsteins aufgrund des verwendeten Giesl-Ejektors", sagt er. Ein Ejektor ist eine Saugzuganlage für Dampflokomotiven, die nach dem Strahlpumpenprinzip funktioniert. Der Erfinder dieser Technik war der Österreicher Adolf Giesl-Gießlingen. Das Besondere daran ist, dass der Schornstein nicht rund, sondern länglich ist.

Der Sonderzug fährt 12.40 Uhr ab Bad Schandau, 13.02 Uhr ab Sebnitz und trifft 13.17 Uhr in Neustadt ein. Dort hat er etwa eine Stunde Außenhalt. In dieser Zeit wird die Freiwillige Feuerwehr den Wasservorrat auffüllen. Außerdem werden die Achs- und Stangenlager vor Ort gepflegt und Öl ergänzt, informieren die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde. 14.14 Uhr geht es wieder zurück. In Sebnitz ist dann ein halbstündiger Aufenthalt geplant, bevor es 14.59 Uhr Abfahrt nach Bad Schandau ist.

Fahrkarten gibt es beim Schaffner im Zug

Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde empfehlen gleich mehrere Varianten, damit sich niemand das Dampflok-Erlebnis entgehen lassen muss. Ab Sebnitz gibt es sogar zwei Möglichkeiten einer Mitfahrt im Dampfzug durch das Sebnitztal in Richtung Bad Schandau, ab 11.44 Uhr bei der ersten Hinfahrt des Sonderzuges und 14.59 Uhr bei der Sebnitztalfahrt. Auch die Neustädter müssen nicht auf eine Dampfzugfahrt verzichten. Abfahrt wäre um 14.19 Uhr nach Bad Schandau. Nach dem Fahrtrichtungswechsel geht es um 15.50 Uhr zurück nach Sebnitz. Hier besteht 16.18 Uhr der Anschluss an die Buslinie 261 nach Neustadt. Also einfach an den Bahnhof kommen, einsteigen und Mitfahren, raten die Eisenbahnfreunde. Fahrkarten gibt es im Zug beim Schaffner. Es ist nur Barzahlung möglich.

Eine Mitfahrt über eine Kurzstrecke ist ohne Voranmeldung im Rahmen freier Platzkapazitäten möglich. Erwachsene bezahlen 15 Euro und Kinder zwischen vier und 16 Jahren zwölf Euro.