Sebnitz
Merken

Sebnitz: Das ist neu zur Museumsnacht

Die Geschäfte und Museen überraschen die Besucher mit verschiedenen Aktionen. Einiges ist aber auch komplett neu.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eröffnet wird die Museumsnacht wieder mit einer Feuershow.
Eröffnet wird die Museumsnacht wieder mit einer Feuershow. © Steffen Unger

Für die 18. Ausgabe der Sebnitzer Museumsnacht wurden viele Höhepunkte und Besonderheiten vorbereitet. Unter dem Motto „erleben, genießen und einkaufen“ verwandelt sich der gesamte Innenstadtbereich in eine Erlebnismeile. "Wir sind stolz, wieder ein so abwechslungsreiches Programm anbieten zu können und freuen uns, dass so viele Akteure zum Gelingen des Abends beitragen. Hoffen wir, dass es viele Besucher auch mit dem Kauf eines Eintrittsbändchens honorieren und uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht", sagt Steffi Sturm, Vorsitzende des Sebnitzer Gewerbevereins. Die Einkaufs- und Museumsnacht beginnt 18 Uhr mit einem Lampionumzug vom Busbahnhof zum Marktplatz.

Direkt im Anschluss geht es mit der Feuershow der TNT Fire Crew aus Dresden heiß her. Jeweils zur vollen Stunde wird Larissa Warschkow mit ihrem Tanzstudio AkzepTanz ihr Können zeigen. Ballonkünstler Twister Fuchsi und DJ Heiko unterhalten das Publikum in den Zwischenzeiten. Im ehemaligen Buchladen zeigen Schüler der Musikschule Sächsische Schweiz ihr Können. Das Oldtimermuseum im Bahnhof und die private Lego-Sammlung „Steinhaufen“ in der Gärtnerei Kretzschmar laden ebenso zum Besuch ein wie die Tillig-Modellbahngalerie und die Schaumanufaktur Deutsche Kunstblume Sebnitz. Dort dreht sich alles um das Thema Kräuter – inklusive Basteleien für Kinder, Kosmetik-Herstellung und Kostproben. Es besteht die Möglichkeit, den Kirchturm zu besteigen. In der Stadthalle findet die Rassegeflügelausstellung statt. Auch die Akteure des Theatre Libre haben sich wieder etwas Besonderes für die Museumsnacht einfallen lassen. Wer ab 22 Uhr gern noch weiter Feiern möchte, ist im Restaurant Goldener Hirsch an der richtigen Adresse. Da legt DJ Dombo auf.

Sternensuche zur Einkaufs- und Museumsnacht

Ein neues Angebot ist die Sternensuche zur Museumsnacht. In sieben verschiedenen Geschäften und Einrichtungen haben sich handgefertigte Holzsterne versteckt. Wer sie alle findet und sich die entsprechenden Bestätigungs-Stempel in den Läden abholt, hat im Nachgang zur Veranstaltung die Chance, einen der Deko-Sterne zu gewinnen.

Bereits zum Maibaumsetzen im Jahr 2022 hatte der Gewerbeverein Mehrwegbecher angeschafft. Die Stückzahl wurde nun aufgestockt. Die Mehrwegbecher können wieder aufgefüllt oder bei allen Ausgabestellen abgegeben werden. Für den Müll, der trotzdem anfällt, stehen extra Müllbehältnisse auf dem Markt und in den Geschäften. Dort sowie in den Museen, im Mehrgenerationenhaus, im Jugendclub, bei der Aktion Zivilcourage, in der Stadtbibliothek, in der Stadthalle sowie in der Touristinformation, besteht die Möglichkeit, die Toiletten zu benutzen.

Der Bändchenkauf bringt Vorteile

Die Museumsnacht-Bändchen verschaffen den Inhabern an diesem Abend und am gesamten Wochenende kostenfreien Eintritt in die Museen. Der Oldtimer-Bus „Rose von Sebnitz“ verkehrt wieder als Shuttle zwischen Markt, Museen und Schaumanufaktur. Für alle Bändchen-Inhaber ist die Mitfahrt kostenlos. Auch die Hin- und Rückfahrt zur Veranstaltung mit dem Linienbus ist im Bändchenpreis enthalten. Der Kauf eines Bändchens ist außerdem ein wichtiger Beitrag zur Zukunft der Veranstaltung. Mit den Erlösen wird zumindest ein Teil der Kosten refinanziert. Die Museumsnacht-Bändchen kosten für Erwachsene fünf Euro und für Kinder einen Euro. Es gibt sie im Vorverkauf unter anderem im Modecafé, in der Confiserie Kramer, bei Uhren & Schmuck Sturm und in der Touristinformation. (SZ)