Pirna
Merken

Neustadt: Igel mitten im Winter aufgewacht

Eigentlich sollten sie ja Winterschlaf halten. Doch die milden Temperaturen haben die Stacheltiere offenbar geweckt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stachliger Besuch mitten im Winter: In Neustadt sind zwei Igel aus dem Winterschlaf aufgewacht und vor einer Wildkamera entlang spaziert.
Stachliger Besuch mitten im Winter: In Neustadt sind zwei Igel aus dem Winterschlaf aufgewacht und vor einer Wildkamera entlang spaziert. © Gisela Höhne

Tierische Überraschung in Neustadt: Mitten im Januar gehen zwei Igel nachts auf Nahrungssuche. Nur gut, dass Gisela Höhne auf ihrem Grundstück an der Erberstraße für Futter gesorgt hat. Sie hatte die beiden nächtlichen Besucher auf der Wildkamera entdeckt, mit der sie eigentlich Fuchs und Co. beobachten wollte. Und ihre Katzen.

Und dann das. "Zuerst hatte ich einen Igel entdeckt, der vor der Kamera vorbeilief. Und dann noch einen zweiten", berichtet sie. Es war in einer milden, frostfreien Nacht. Also stellte die Seniorin Katzenfutter bereit - und die Igel ließen es sich schmecken, wie sie berichtet.

Die beiden überwintern unter einem Holzstapel. Nicht zum ersten Mal. Aufgewacht seien sie aber bislang nie, zumindest hatte das noch niemand bemerkt. An dieser seltenen Beobachtung möchte sie gern andere teilhaben lassen und schickte das Foto an Sächsische.de.

Eigentlich halten Igel von November bis März Winterschlaf. Es kommt aber doch vor, dass sie bei mildem Wetter einige Tage munter werden, hat Gisela Höhne von Tierschützern erfahren. Und auch, dass man einen gesunden Igel auf keinen Fall mit ins Haus nehmen darf. (SZ)