Sebnitz
Merken

Sanierung im Haus des Gastes in Sebnitz geht weiter

Der Sitz des Theatre Libre und der Musikschule in Sebnitz wird seit 2019 schrittweise erneuert. Ein vermisstes Stadtwappen tauchte wieder auf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Imposanter Bau am Kreisverkehr Schillerplatz in Sebnitz. Das Theatre Libre und die Musikschule sind hier zu Hause (rechtes Gebäude).
Imposanter Bau am Kreisverkehr Schillerplatz in Sebnitz. Das Theatre Libre und die Musikschule sind hier zu Hause (rechtes Gebäude). © Steffen Unger

In Sebnitz beginnt der vorerst letzte Bauabschnitt bei der Sanierung des Haus des Gastes auf der Schillerstraße. Der Sebnitzer Stadtrat hat kürzlich die abschließenden Bauaufträge vergeben, bei denen es größtenteils um die Elektro- und Gasinstallation geht. Die Immobilie ist Eigentum der Stadt.

Das direkt am Kreisverkehr Schillerplatz gelegene Gebäude ist das Domizil des Sebnitzer Amateurtheaters Theatre Libre, im Hinterhaus ist die örtliche Zweigstelle der Musikschule Sächsische Schweiz untergebracht. Außerdem befinden sich acht Wohnungen in dem Haus, von denen allerdings nur eine belegt ist.

Sebnitzer Stadtwappen erneuert

Die Sanierungsarbeiten an dem Komplex laufen bereits seit 2019. Unter anderem wurden dabei das Außenmauerwerk trockengelegt und der Putz ausgebessert, Balkone saniert, eine neue Treppe im Innenhof errichtet. Zudem fanden Klempner-, Dachdeck- und Malerarbeiten statt.

Goldener Hirsch in Blau auf grünem Dreiberg. Das Sebnitzer Stadtwappen erstrahlt in frischen Farben.
Goldener Hirsch in Blau auf grünem Dreiberg. Das Sebnitzer Stadtwappen erstrahlt in frischen Farben. © Steffen Unger

Während der vorangegangenen Arbeiten wurde unter anderem festgestellt, das am Objekt der Musikschule im Innenhof das früher dort angebrachte Stadtwappen fehlte. "Nach umfangreichen Nachforschungen konnte es wiedergefunden werden", erklärt das Rathaus. Das Sebnitzer Wappen ist erneuert worden und befindet sich wieder an seinem angestammten Platz.

Die abschließenden Bauarbeiten sollen im März und April über die Bühne gehen, mit einer Fertigstellung wird im Mai gerechnet. Insgesamt stecken rund 367.000 Euro in der Sanierung, wovon 245.000 Euro Fördermittel sind. (SZ)