Zittau
Merken

Sie gehört jetzt zu Europas Spitzensportlern

Maria Döring aus Großschönau ist als Elite-Starter bei der XTerra-European-Tour dabei - und hat nun ihren ersten Crosstriathlon gewonnen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Maria Döring hat den Crosstriathlon auf Malta gewonnen - und freut sich nach den Strapazen sichtlich über den ersten Sieg.
Maria Döring hat den Crosstriathlon auf Malta gewonnen - und freut sich nach den Strapazen sichtlich über den ersten Sieg. © O-See-Sports

Die in der Elitekategorie startende Maria Döring vom Zittauer Verein "O-See Sports" hat den Xterra-Malta-Crosstriathlon gewonnen. Durch den Sieg konnte sich die Großschönauerin hinter der Österreicherin Carina Wasle auf Platz 2 im Gesamtranking der Xterra-European-Tour vorarbeiten. Dort sind jetzt 3 von 14 Rennen absolviert.

Die 20-Jährige lebt und liebt Sport, berichtet der Verein. Seit dem 4. Lebensjahr fährt sie Ski, seit dem 5. auf dem Mountainbike. Letzteres entwickelte sich zu ihrer großen Leidenschaft. Maria Döring startete bereits in der UCI Junior World Series, bei Deutschen Meisterschaften und in der MTB Bundesliga. Zum Triathlon kam die Großschönauerin durch die O-See-Challenge beziehungsweise die O-See-Kids-Challenge, bei der sie seit 2004 regelmäßig am Start war.

Schließlich gewann die Sportlerin 2016 die O-See-Classic, ist  2017 Deutsche Meisterin im Crosstriathlon geworden und belegte 2018 bei der Xterra-Europameisterschaft als "Elite Women" Platz 9. 

Vor allem der letzte Erfolg hat sie laut Verein motiviert, 2019 für diesen als Elite Starterin bei der Xterra-European-Tour an den Start zu gehen. Sie wird in dieser Saison 5 bis 6 Rennen in ganz Europa absolvieren und so als Botschafterin des Verein, der O-See-Challenge und des Naturparks Zittauer Gebirge auftreten.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau