Merken

Silber für das Drei-Gänge-Menü

Die Nationalmannschaft der Köche ist bei der Weltmeisterschaft erfolgreich. Nun geht es 2020 zur Olympiade.

Von Sylvia Jentzsch
Teilen
Folgen
NEU!
Die Senioren-Nationalmannschaft der Köche hat sich in Döbeln auf die Weltmeisterschaft in Luxemburg vorbereitet. Teamcaptain ist Steffi Kerber-Reichel aus Mittelsachsen.
Die Senioren-Nationalmannschaft der Köche hat sich in Döbeln auf die Weltmeisterschaft in Luxemburg vorbereitet. Teamcaptain ist Steffi Kerber-Reichel aus Mittelsachsen. © Archiv/Dietmar Thomas

Mittelsachsen. Sie haben im Döbelner Bürgergarten gezeigt, was die drauf haben, die Köche der deutschen Nationalmannschaft. Sie zauberten für die Gäste ein Drei-Gänge-Menü, das begeisterte. Mit dieser und weiteren Trainingseinheiten waren sie für die Weltmeisterschaft in Luxemburg gut vorbereitet. D

as Ergebnis beim Culinary World Cup in Luxemburg kann sich sehen lassen: Das Nationalteam, dessen Chefin Steffi Kerber-Reichel aus Großwaltersdorf bei Freiberg ist, hat Silber in der Kategorie Hot Kitchen erreicht. Dabei wurde das in Döbeln erprobte Drei-Gänge-Menü präsentiert. Bronze erhielt das Team für Culinary Arts. Dabei handelt es sich um eine kalte Ausstellung von kulinarischen Köstlichkeiten. Gold und Silber gab es für das Jugendteam. „Die Bewertung ist aber nicht wie im Sport. Es geht nach Punkten. So können auch mehrere Mannschaften Gold oder Silber erhalten. „Wir haben insgesamt den 18. Platz von 51 Mannschaften erreicht. 

Das ist eine gute Leistung für das neue Team. Die Weltmeisterschaft war eine gute Vorbereitung für Olympia 2020“, sagte Steffi Kerber-Reichel. Und bei den nächsten Weltmeisterschaften in vier Jahren will sie auch wieder mit dabei sein. „Es war großartig und anstrengend“, so die 32-Jährige, die im Betrieb ihrer Eltern Küchenchefin ist.